Am 2. Oktober ist es soweit! "Dracula Untold" holt den Fürsten der Blutsauger zurück auf die Kinoleinwand. Für Vampirfilm-Fans, die sich die Wartezeit mit dem einen oder anderen cineastischen Appetizer vertreiben wollen, hat "heute.at" 20 bissige Empfehlungen parat.
Am 2. Oktober ist es soweit! holt den Fürsten der Blutsauger zurück auf die Kinoleinwand. Für Vampirfilm-Fans, die sich die Wartezeit mit dem einen oder anderen cineastischen Appetizer vertreiben wollen, hat "heute.at" 20 bissige Empfehlungen parat.
Weil sich Action-Helden wie "Blade" schwer mit traditionellen Vampiren mit Plastikzähnen und Samtumhang vergleichen lassen, haben wir die Top 20 der Vampirfilme in zwei Top 10s unterteilt. Die klassischen Vampirfilme (Old School Horror) machen den Anfang. Auf den Seiten 3 und 4 finden sich die modernen Blutsauger-Streifen.
10. "Brennen muss Salem" (1979)
Tobe Hooper, der 1974 mit "Texas Chainsaw Massacre" (Horror-)Filmgeschichte geschrieben hatte, wagte sich fünf Jahre später an Stephen Kings bekannteste Vampir-Story. Ein Blutsauger siedelt sich in einer kleinen Stadt in Neuengland an und verwandelt deren Bewohner Biss für Biss in seinesgleichen.
9. "Fright Night" (1985 und 2011)
als Bösewicht) ist dem Original aber zumindest optisch klar vorzuziehen. Ein Teenager ist davon überzeugt, dass es sich bei seinem Nachbarn um einen Vampir handelt, doch niemand schenkt ihm Glauben. Als auch seine Freundin auf der Speisekarte des Blutsaugers landet, wird es Zeit zu handeln.
8. "Interview mit einem Vampir" (1994)
beißen sich in der Verfilmung des Romans von Anne Rice durch die jüngere amerikanische Geschichte. Die junge Kirsten Dunst kommt ebenfalls auf den Geschmack.
7. "Nachts, wenn Dracula erwacht" (1970)
Adaption von Bram Stokers "Dracula", die sich sehr genau an die Romanvorlage halt. In der Titelrolle ist der geniale zu sehen.
6. "Shadow of the Vampire" (2000)
Dieser Film ließe sich auch in der Sektion "modern" unterbringen. "Shadow of the Vampire" spielt auf dem Set von "Nosferatu" (1922 - siehe nächste Seite ). Regisseur F.W. Murnau (John Malkovich) heuert für die Titelrolle einen echten Vampir (Willem Dafoe) an. Der nutzt die Filmcrew als lebendes Buffet.
5. "Bram Stokers Dracula" (1992)
Wie "Nachts, wenn Dracula erwacht" (1970) ebenfalls sehr nah an der Romanvorlage. Gary Oldman spielt Dracula, Anthony Hopkins ist als Vampirjäger Van Helsing zu sehen.
4. "Tanz der Vampire" (1967)
Klassiker von Regisseur . Professor Abronsius (Jack McGowran) und sein Assistent Alfred (Polanski) sind in einem transsylvanischen Dorf zu Gast, als eine jungfräuliche Schönheit aus eben diesem entführt wird. Mischung aus traditionellem Horror und Komödie.
3. "Dracula" (1958)
Graf Dracula wird in seinem Schloss (das sich ausnahmsweise nicht in den Karpaten, sondern in Deutschland befindet) von Jonathan Harker angegriffen. Der Vampir entkommt und übt Rache an der Familie von Harkers Verlobten. Christopher Lees erster Auftritt als Dracula.
2. "Nosferatu, eine Symphonie des Grauens" (1922)
Hier heißt der Graf nicht Dracula, sondern Orlok - treibt aber ohnehin als Nosferatu sein Unwesen. Trotz der Namensänderungen basiert F.W. Murnaus Stummfilm auf der berühmten Geschichte von Bram Stoker. Max Schreck spielt den kahlen Vampir-Fürsten.
1. "Dracula" (1931)
).
Auf den nächsten beiden Seiten finden Sie die Top 10 der "modernen" Vampirfilme.
10. "Mitternachtszirkus" (2009)
Alte Story, nett umgesetzt: Die Gattung der Vampire teilt sich in bösartige Blutsauger und "vegetarische" Menschenfreunde. Darren (Chris Massoglia) wird von einem der guten Jungs () schließt sich hingegen der bösen Seite an.
9. "Abraham Lincoln: Vampirjäger" (2012)
Actionreiche Comicverfilmung, die vor allem durch die originelle Grundidee punktet. Für Abraham Lincoln (Benjamin Walker), den 16. Präsident der Vereinigten Staaten, ist die Politik nur ein Nebengeschäft. Seine wahre Profession ist das Jagen von Vampiren, die er bevorzugt mit seiner Axt ins Jenseits befördert. Im Bürgerkriege zwischen Nord- und Südstaaten kämpfen Vampire auf Seiten der Sklavenhalter.
8. "John Carpenters Vampire" (1998)
Ein mächtiger Vampir-Lord (Thomas Ian Griffith) ist auf der Suche nach einem antiken Kreuz, das es ihm und seinen Artgenossen der Legende nach erlauben soll, am helllichten Tag auf Erden zu wandeln. Dabei reibt er das Team eines Vampirjägers () auf, der sich für den Tod seiner Männer rächen will. "John Carpenters Vampire" ist mehr Action als Horror. Was den Film sehenswert macht, ist James Woods - der ganz und gar nicht in die Rolle des harten Machos mit dem losen Mundwerk passt, die Sache aber mit vollem Ernst durchzieht. Wie er den Vampirjäger anlegt erinnert teilweise stark an Hasselhoffs Darstellung des Mitch Buchannon in "Baywatch".
7. "30 Days of Night" (2007)
Der Vampir mit Grips hält sich nicht in Rumänien, Österreich oder Connecticut auf, sondern zieht in den hohen Norden, wo die Sonne mitunter einen ganzen Monat lang nicht scheint. In "30 Days of Night" dezimiert eine Vampirgang die Bevölkerung einer Siedlung in Alaska. Josh Hartnett will sie aufhalten.
6. "Underworld" (2003)
Vampire gegen Werwölfe, eine bleiche, tödlich schöne Kate Beckinsale und jede Menge Goth-Ästhetik: So hätte "Matrix" wohl ausgesehen, wären Neo und Trinity Blutsauger gewesen. Dafür, dass der Film mit minimalem Budget realisiert wurde, sieht er wahrhaft fantastisch aus. Die Fortsetzungen konnten den hohen Standard des ersten Teiles leider nicht halten. Der in Sankt Pölten geborene Schauspieler Erwin Leder ist in einer Nebenrolle als Werwolf-Arzt zu sehen.
5. (2013)
In Jim Jarmuschs Liebesdrama hat Tom Hiddleston nach Jahrhunderten auf der Erde langsam genug vom Leben. Tilda Swinton eilt herbei, um ihn von Dummheiten abzuhalten. Ein schöner, düsterer Film, der vor beweist: Vampire sind die besseren Emos.
4. "Blade"(1998)
) Mutter wurde kurz vor der Entbindung von einem Vampir gebissen. Ihr Sprössling verfügt daher über die Kräfte der Blutsauger, muss allerdings die Sonne nicht fürchten. Mit Silber, Knoblauch und Blutverdünnungsmittel macht Blade Jagd auf Vampir-Boss Deacon Frost (Stephen Dorff). Dieser plant, einen uralten Blutgott wiederauferstehen zu lassen. Kultige Comicverfilmung mit grandiosen Kampfszenen und tollem Soundtrack.
3. "So finster die Nacht" (2008)
Dieser Film hätte wohl auch zu den klassischen Vampirfilmen gepasst. "So finster die Nacht" enthält zahlreiche traditionelle Elemente des Genres, verleiht diesen jedoch einen innovativen Twist. Der junge Oskar ist ein Einzelgänger und wird in der Schule gemobbt. Als ein gleichaltriges Mädchen nebenan einzieht, freundet er sich mit ihr an - ohne zu wissen, dass die Kleine ein Vampir ist. Ihr erwachsener Begleiter zieht nachts mordend durch die Stadt, um sie mit frischem Blut zu versorgen. Ein ungewöhnlicher, intensiver und faszinierender Film aus Schweden. Die Hollywood-Version (2010) mit hinkt ein wenig hinterher.
2. "From Dusk Till Dawn" (1996)
) als Geisel und setzen sich nach Mexiko ab. Bis dahin ist der Film ein Actioner im Tarantino-Stil. Hälfte Zwei ist purer Splatter-Horror: Gangster und Geiseln werden in einer Bar von Vampiren angegriffen, verschanzen sich und nehmen den Kampf auf. Tarantino schrieb das Drehbuch, Robert Rodriguez führte Regie.
1. "Daybreakers" (2009)
"Daybreakers" hat sich den ersten Platz zum einen durch sein cleveres Konzept, zum anderen durch die Glanzleistung verdient, moderne, Anzug tragende, SUVs mit Vollvisierlichtschutz fahrende Vampire und urtümliche, animalische Blutsauger im selben Film unterzubringen. In naher Zukunft sind Vampire die dominante Spezies auf dem Planeten Erde. Der Wissenschaftler (und Vampir) Edward Dalton () arbeitet an einem synthetischen, nahrhaften Blutersatz. Die Zeit drängt - der Blutentzug verwandelt die Vampire in fledermausartige Monster.