Szene

Die besten Anekdoten aus 25 Jahren Filmgeschichte

Heute Redaktion
Teilen

Sehen wir uns einen Film an, sehen wir stets ein geschliffenes, gekürztes und orchestriertes Werk. Zusätzliches Material wird häufig (per DVD) nachgeliefert, die Anekdoten hinter einzelnen Szenen und Dialogen bleiben uns hingegen oft verborgen. Die "Internet Movie Database" hat eine Liste mit den 25 unterhalsamen Trivia Facts aus den letzen 25 Jahren zusammengestellt. Wir fügen noch drei unserer Favorites hinzu.

Sehen wir uns einen Film an, sehen wir stets ein geschliffenes, gekürztes und orchestriertes Werk. Zusätzliches Material wird häufig (per DVD) nachgeliefert, die Anekdoten hinter einzelnen Szenen und Dialogen bleiben uns hingegen oft verborgen. aus den letzen 25 Jahren zusammengestellt. Wir fügen noch drei unserer Favorites hinzu.

"The Departed" (2006)

Gangster-Boss Frank Costello () halten ein geheimes Treffen in einem Kino für Erwachsenenfilme ab. Als Frank seinen Mantel zur Seite schiebt und Colin einen riesigen Umschnalldildo präsentiert, reagiert geschockt. Der Ausdruck auf Damons Gesicht war nicht gespielt. Der Dildo stand nicht im Drehbuch, Nicholson überraschte seinen Kollegen damit.

(1991)

"Ich aß seine Leber mit Fava-Bohnen und einer netten Flasche Chianti" erzählt Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) der FBI-Agentin Clarice Starling aus seiner Zelle heraus. Die Beilagen sind nicht zufällig gewählt. Menschen mit Persönlichkeitsstörung werden zuweilen mit Monoaminooxidase-Hemmern behandelt. Mit dem Leber/Fava-Bohnen/Chianti-Satz wird angedeutet, dass Lecter diese Medikamente vor seiner Inhaftierung verschrieben bekommen, diese aber nicht eingenommen haben könnte. Alle drei Lebensmittel haben hohe Tyramin-Werte und dürfen deshalb nicht mit Monoaminooxidase-Hemmern kombiniert werden.

"The Big Lebowski" (1998)

Wovon lebt eigentlich der Dude ()? Wovon bezahlt der Kulthippie seine White Russians, seine Joints und seine Bowling-Sessions? Eine frühe Version des Drehbuch verrät es: Der Dude ist ein Erbe des Zauberwürfel-Erfinders (im englischsprachigen Raum ist das Gedulsspiel als "Rubik Cube" bekannt). Joel Coen, der "The Big Lebowski" gemeinsam mit seinem Bruder Ethan inszenierte, entschied sich letzten Endes aber dafür, diese Info im Film auszusparen.