Szene

Die besten Anwaltsserien im Überblick

Heute Redaktion
Teilen

Immer mehr Anwaltsserien überschwemmen den Markt: Nach Ally McBeal, Boston Legal oder Damages kommt nun ab Freitag, 7. Februar, ab 20.15 Uhr der neue US-Serien-Highlight "Suits" auf VOX als Free-TV-Premiere. HeuteTV hat den Überblick der besten Anwalts-Episoden.

Immer mehr Anwaltsserien überschwemmen den Markt: den Überblick der besten Anwalts-Episoden.

Gemütlich auf dem Sofa liegen und Anwälte vor Gericht beobachten, wie sie schwere Fälle lösen, und sich danach mit privaten Problemen plagen, schätzen so einige Serien-Fans. Deshalb werden auch immer mehr Anwaltsepisoden mit Wortwitz auf den Markt geworfen. So, wie die neue Sendung "Suits", die am 7. Februar Free-TV-Premiere auf Vox feiert.

Deshalb gibt es hier einen Überblick, über die besten Anwaltssendungen:

Ally McBeal

Die Serie wurde 1997 bis 2002 in 5 Staffeln ausgestrahlt und gilt schon fast als Klassiker des Dramedy-Genres. In der Hauptrolle glänzte Calista Flockhart als schlagfertige und psychotische Anwältin. Lucy Liu (bekannt aus 3 Engel für Charlie) und Robert Downey Jr. (bekannt aus den Sherlock Holmes-Filmen) waren ebenfalls in einigen Folgen zu sehen. Private Probleme sowie Gerichtsfälle durchmischten die Handlung.

 

Boston Legal

Die Serie begleitet die Fälle der Bostoner Anwaltskanzlei Crane, Poole & Schmidt. James Spader und Star Trek-Legende William Shatner sind in den Hauptrollen zu bewundern. Die Episoden glänzen mit Pointenreichtum und ihren skurrilen Charaktere.

 

Damages

Damages "Im Netz der Macht" beinhaltet düstere Machenschaften, dunkle Geschäfte und Skrupellosigkeit. Glenn Close spielt darin eine knallharte Staranwältin, deren Prozesse auch oft über mehrere Serien hinweg behandelt werden.

Wer noch im Rennen ist, finden Sie auf der nächsten Seite...

The Good Wife

Die Serie wurde bereits dutzendmal für den Emmy Award nominiert, von dem sie auch zwei überreicht bekam. Julianna Margulies spielt Alicia Florrick, deren Ehemann und Staatsanwalt durch Prostitutionsskandale bekannt wurde. Jahrelang war sie die "gute Ehefrau", doch dieses Image will sie nun im Anwaltsjob an den Nagel hängen.

 

Eli Stone

Für den erfolgreichen Anwalt Eli Stone, ändert sich auf einmal sein Leben, als er von Halluzinationen heimgesucht wird. Es wird bei ihm ein Aneurysma im Gehirn festgestellt, doch Eli glaubt nicht daran und ist der festen Überzeugung, dass er eine Gaben hat, die ihm zu etwas Höherem beruft.

 

Suits

Gabriel Macht und Patrick J. Adams überzeugen in den Hauptrollen als Harvey Specter - ein gerissener und erfolgreicher Senior Partner der Top-Kanzlei "Pearson & Hardman" - und als Mike Ross - ein junges Genie mit fotografischem Gedächtnis, der als Studienabbrecher seinen Traum vom Anwaltsberuf eigentlich für immer begraben muss.

Eigentlich. Denn Harvey Spencer setzt sich über alle Statuten seiner Kanzlei hinweg und engagiert den jungen und cleveren Mike als seinen Associate.

Dass Mike weder einen Collegeabschluss noch ein Harvardstudium hat, lässt Harvey Specter einfach unerwähnt - ein Geheimnis, dass das Mentor-Schüler-Paar fortan mit viel Einfallsreichtum vor missgünstigen Kollegen verheimlichen muss, während sie einen Aufsehen erregenden Siegeszug durch die Gerichtssäle New Yorks antreten...