Szene

Die besten Bond-Parodien aus Film und TV

Heute Redaktion
Teilen

Die Weltpremiere und die erste österreichische Vorstellung von "Spectre" sind vorbei, wer nicht extra die britischen Inseln besucht, muss aber noch bis 6. November warten, um den Film regulär im Kino sehen zu dürfen. "Heute.at" verkürzt Ihnen die Wartezeit mit einer Auswahl der besten James-Bond-Parodien aus Film und TV.

Die sind vorbei, wer nicht extra die britischen Inseln besucht, muss aber noch bis 6. November warten, um den Film regulär im Kino sehen zu dürfen. "Heute.at" verkürzt Ihnen die Wartezeit mit einer Auswahl der besten James-Bond-Parodien aus Film und TV.

Gemeint sind damit nicht etwa ganze Filme - wie "Austin Powers" oder "Spy Hard" - die an die 007-Franchise angelehnt sind oder diese durch den Kakao ziehen. Wir bieten Ihnen kurze, prägnante Clips aus Kino-Produktionen und TV-Serien, in denen Bond oder Bond-artige Charaktere vorkommen. Das einzige Auswahlkriterium: Die betreffende Szene muss auf YouTube zu finden sein.

1.

In der Episode "You Only Move Twice" verlassen die Simpsons Springfield, da Homer einen Job in der Globex Corporation angenommen hat. Deren Boss Han Scorpio entpuppt sich nicht nur als vorzüglicher Chef, sondern auch als Superbösewicht. Eine Szene der Folge verweist auf (1964): Scorpio richtet einen Laser auf James Bond, um diesen in der Mitte zu zerteilen. Zwar kann 007 fliehen, wir aber kurz darauf vom ahnungslosen Homer zu Boden gerissen und anschließend... Ähm, sehen Sie selbst:

2.

Die mit spektakulären Gimmicks ausgestatteten Autos von 007 sind aus den frühen Bond-Filmen nicht wegzudenken. In der Animationskomödie "Cars 2" wird einer der Wagen selbst zum Superhelden. Finn McMissile ist mehr Bond-Hommage als -Parodie aber dennoch ziemlich witzig.

3. "The Pink Panther"

Im Remake des "Rosaroten Panther" aus dem Jahr 2006 verkörpert Steve Martin den Chaos-Cop Jaques Clouseau. In einer Nebenrolle ist (1999) auch; Boswell lässt seinen Drink allerdings zusätzlich flambieren. Notiz am Rande: Das Video wurde bearbeitet: Boswell stellt sich daher (schlecht synchronisiert) als James Bond vor.

4.

Oft wird James Bond (vor allem in den frühen Filmen der Franchise) vorgeworfen, ein überaus sexistisches Verhalten an den Tag zu legen. "Family Guy" parodiert dies auf gewohnt derbe Weise: 007 (offenkundig in der -Version) eliminert den Schurken Beißer (der eigentlich nur in den Roger-Moore-Filmen vorgekommen ist) und widmet sich anschließend seiner weiblichen Begleitung. Diese will allerdings nicht mit Bond ins Bett, bis James' Charme endlich "greift".

5. "Die Simpsons"

Mit Homer haben wir begonnen, mit Homer hören wir auch auf. Wie bereits im ersten Clip sorgt das Simpsons-Familienoberhaupt auch in diesem Serien-Ausschnitt dafür, dass James Bond das Zeitliche segnet. Anstatt den berühmten Filmspion zu tackeln, sorgt Homer nun dafür, dass 007 am Pokertisch die Contenance verliert.

Das Video ist leider nur auf spanisch verfügbar, die Pointe unterliegt allerdings keiner Sprachbarriere. Homer teilt James statt einer regulären Karte ein Blatt mit Poker-Spielregeln aus. Gleich drei berühmte Bond-Bösewichte "kümmern" sich daraufhin um 007: Ernst Stavro Blofeld (unter anderem aus ).