Szene

Die besten Filme für Halloween

Heute Redaktion
Teilen

Halloween steht vor der Tür, vielen Filmfans steht der Sinn daher nach Grusel. Halloween ist die Zeit der Horrorfilme und die Nacht der Geister, Hexen, Vampire und grausigen Monster. Hier präsentieren wir Euch die besten Gruselfilme für den Halloween-Abend. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

und die Nacht der Geister, Hexen, Vampire und grausigen Monster. Hier präsentieren wir Euch die besten Gruselfilme für den Halloween-Abend. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Lust auf Grusel, Schocks und Gänsehaut?

Jedes Jahr am 31. Oktober geht das große Gruseln auf's neue los, wenn es an Halloween wieder heißt: "Süßes, sonst gibts Saures!" Kinder und Erwaschsene verkleiden sich, es gibt Halloween-Parties, und es laufen Horrorfilme ohne Ende. Richtige Halloween-Filme können überhaupt nicht gruselig genug sein! Doch es stellt sich die Frage, was diese Filme haben müssen, damit sie einen Halloween-Abend zu einem vollen Erfolg machen?

Sie dürfen nicht zu ernst sein, sollen wenn möglich keine allzu tiefgründige oder ergreifende Story haben und auch dann noch verstänlich sein, wenn man zwecks Nachschminken oder Glühweinbrauen ein paar Minuten verpasst hat. An Halloween werden Horrorfilme schließlich meist in großen Gruppen, mit dem ein oder anderen Getränk geschaut. Der ideale Halloween-Film muss also in erster Linie Spaß machen.

Horrorfilme für kleine Halloween-Fans

Auch Kinder lieben es, in der Halloween-Zeit gemütlich vor dem Fernseher zu sitzen und sich gemeinsam mit anderen zu gruseln. Tim Burtons Stop-Motion-Klassiker "Nightmare before Christmas", die Geschichte des Halloween-Königs Jack Skellington eignet sich etwa für die kleinsten Halloween-Fans.

Auch "The Halloween Tree" nach einem Buch von Ray Bradbury ist in Amerika ein Klassiker im Grusel-Genre und besticht durch eine liebevolle Animation für Kids. Natürlich darf an Halloween auch Charlie Brown nicht fehlen. Der Film "It's the great pumpkin" sorgt mit seinen liebevollen Illustrationen, seinem Wortwitz, dem genialen Soundtrack und dem Gruseleffekt für großen Spaß mit den berühmten Peanuts.

Horrorfilme für Erwachsene finden Sie auf den nächsten beiden Seiten.

Filme für den Gruselabend

(2014)

Neo-Horrorklassiker aus Österreich: Zwei Kids warten in einem abgeschiedenen Haus auf die Heimkehr ihrer Mutter, die sich einer Schönheits-OP unterzogen hat. Als Mommy eintrifft, glauben die beiden Brüder, eine Fremde habe sich bei ihnen eingeschlichen. "Ich seh Ich seh" wurde über die Grenzen Österreichs hinaus berühmt und sammelt auf diversen Filmfestivals Preise. Ein optimaler Start in eine gruselige Halloween-Nacht.

 

"Halloween" (1978)

Zu den absoluten Klassikern im Bereich Horrorfilme zählt natürlich John Carpenters 1978 gedrehter Film "Halloween". Auch wenn er nach all den Jahren reichlich altbacken und für den ein oder anderen Fan stringenter Stories auch etwas konfus wirkt. Dennoch, in der schier endlosen Halloween-Reihe ist der erste Teil immer noch einer der effektivsten Slasher, nicht zuletzt, weil man Mike Myers nur durch seine kalten Augen kennenlernt, die hinter der ausdruckslosen Maske stecken. Dank Jamie Lee Curtis, DER Scream Queen der 70er und 80er ist der Slasher-Hit sowieso Kult.

 
Der Film basiert auf den Aufzeichnungen des berühmten Parapsychologen-Ehepaars Ed und Lorraine Warren, das im Film von Patrick Wilson und Vera Farmiga dargestellt wird. Anfang der 70er Jahre werden die beiden in das Landhaus der siebenköpfigen Familie Perron gerufen. Hier haben sich in jüngster Vergangenheit unerklärliche Vorfälle gehäuft. Schnell bemerkt die für das Übersinnliche sensible Lorraine, dass eine unheimliche Präsenz am Wirken ist. Und während ihrer eingehenden Untersuchungen wird den Warrens bald klar, dass sie es mit etwas so ungemein Bösen zu tun haben, wie sie es noch nie zuvor erlebt haben.

 
Ein glückliches Ehepaar zieht mit ihrem Sohn in ein geräumiges älteres Haus. Alles scheint perfekt doch kaum gehört ihnen das neue Haus wiederfährt dem Sohn ein Unglück und er fällt in eine Art Koma. Kurz darauf wird das Paar von Geistern heimgesucht, die den Jungen in ihr Reich welches "The Further" heißt ziehen wollen. Insgesamt handelt es sich bei Insidious um wunderbaren Horror mit Unbehagen und Schreckmomenten in einer gut konstruierten Grusel-Atmosphäre.

 
 

Das junge Paar Micah und Katie zieht in ein neues Haus. Bald gelangt Katie zu der Überzeugung, dass es dort spukt. Deswegen lässt Micah nachts die Kamera laufen, wenn die beiden schlafen. Die Digicam liefert krasse und verstörende Bilder. Nach diesem Film werden Sie im Schlafzimmer niemals mehr die Türe offen lassen.

 
Der psychopathische Mörder Jigsaw bringt seine Opfer in lebensgefährliche Situationen. Sie können Ihren Tod nur abwenden, indem sie sich selbst oder andere verletzen. Im ersten Teil war das noch originell. Mittlerweile erscheint jedes Jahr zu Halloween einer neuer SAW-Film. Die aktuellen Teile setzen mangels Ideen auf haarsträubende Gewaltszenen.

Weitere Horrorfilme für Erwachsene finden Sie auf der nächsten Seite.

"The Ring" (2002)

Es ist nur ein stinknormales Videoband. Aber wenn Sie es anschauen, werden sie nach genau sieben Tagen sterben. Garantiert. Eine Jornalistin will den Grund ür diesen Fluch herausfinden. Kleiner Tipp: Wenn dieses Mädchen auf Ihrem TV-Schirm auftaucht, nehmen Sie besser Sicherheitsabstand.

 

"Chucky - Die Mörderpuppe" (1988)

Serienmörder Charles Lee Ray, genannt "Chucky", transferiert seinen Geist kurz vor seinem Tod in eine Puppe. Als Plastik-"Spielkamerad" treibt er weiter sein mörderisches Unwesen.

Der sarkastische Puppen-Horror hat es auf vier Fortsetzungen gebracht. Für einen Halloween-Filmabend eignen sich freilich alle Teile. Am gruseligsten bleibt aber das Original.

 
  (1999) 

Ein kleiner Junge kann tote Menschen sehen. Und die Geister tauchen wirklich überall auf. Kein Wunder, dass der Bub damit nicht klarkommt. Deswegen soll ein Psychologe () ihm helfen. Der Seelenklempner findet heraus, dass die Geister den Jungen nicht zufällig heimsuchen.

 
Stephen King's "ES" (1990)

Dieser vermeintlich nette Clown ist eines der bösartigsten Wesen in der Geschichte des Horrorfilms. Ein paar Kinder haben einst das Böse bekämpft. Jahre später kehrt ES zurück - in Gestalt des Clowns Pennywise. Die mittlerweile erwachsenen Kinder müssen sich dem Bösen abermals stellen

 
"Blair Witch Project" (1999)

Drei US-Teenager gehen in einem Wald der düsteren Legende um eine Hexe auf den Grund. Bei dem Trip läuft ständig eine Hand-Kamera mit. Wenn Sie auf düstere, bedrohliche Stimmung stehen, sollten Sie sich den Film anschauen. Wenn Sie auf Action und Schockeffekte stehen, werden Sie sich bei diesem Film zu Tode langweilen. 

 

Der Exorzist

Wie The Ring ist Der Exorzist ein Klassiker des Horrorfilm Genres und trägt das Grauen durch ein kleines Mädchen verbreiten, welches vom Teufel besessen ist. Der bereits 1974 erschienene Film hat bis heute nichts an Intensität verloren und durch eine digitale Wiederaufbereitung vor einigen Jahren auch wieder

Read more about