Szene

Die besten Filme für Singles

Heute Redaktion
Teilen

Am 14. Februar ist Valentinstag: Wer den Tag für Verliebte allein begeht, kann sich mit folgenden Filmen ablenken und einen gemütlich Abend vor dem Fernseher verbringen.

: Wer den Tag für Verliebte allein begeht, kann sich mit folgenden Filmen ablenken und einen gemütlich Abend vor dem Fernseher verbringen. 

Taffe Mädels

Eine teilweise improvisierte Buddy-Cop-Komödie mit zwei Frauen in den Hauptrollen: In "Taffe Mädels" lässt "Brautalarm"-Regisseur Paul Feig Hollywood-Star gegen ihren Willen zusammenarbeiten.Hollywood-Liebling Sandra Bullock spielt die verklemmte FBI-Agentin Sarah Ashburn, McCarthy die Bostoner Polizeibeamtin Shannon Mullins, die sich in den Straßen ihrer Heimat auskennt und ein ungezügelteres Mundwerk als ihre kriminelle Beute hat. Die ungleichen Frauen sollen gemeinsam einen Drogenbaron aufspüren und zur Strecke bringen.

 

Anfangs machen sie sich gegenseitig das Leben zur Hölle, aber nach und nach lernen die beiden Außenseiterinnen, ihre Fähigkeiten perfekt zu kombinieren und verbünden sich dynamisch gegen die Unterwelt. Regisseur Paul Feig beweist mit "Taffe Mädels", dass sich Gegensätze anziehen - und dass es im Buddy-Cop-Subgenre schon längst Zeit für geballte Frauenpower war. Die Chemie zwischen McCarthy und Bullock stimmt. "Sandy und ich haben uns filmverliebt", sagte Melissa über die Zusammenarbeit.

Zu sehen: 14.2., ORF eins / ProSieben, 20.15 Uhr

Tatort: Du gehörst mir

Lena Odenthal (Ulrike Folkerts), Mario Kopper (Andreas Hoppe) und ihre junge Kollegin Johanna Stern (Lisa Bitter) ermitteln am Sonntag in Ludwigshafen, nachdem der Bodybuilder Tarim Kosic ermordet in einem Parkhaus aufgefunden wurde. 

Zu sehen: 14.2., ORF 2, 20.15 Uhr

James Bond 007: Goldeneye

Ein General hat sich des Waffensystems "Golden­eye" bemächtigt. Mit von Satelliten gezündeten Atombomben kann er aus dem Orbit jeden Punkt auf der Erde zerstö­ren. Als erstes muss die Leitstelle der russischen Weltraumwaffenforschung dran glauben. Jetzt kann nur noch James Bond elfen. Der Agent reist nach Russland, um mit der Unterstützung durch die Computerspezialistin Natalya Simonova die Drahtzieher ausfindig zu machen. - Das Debüt des Iren als 007.

Zu sehen: 14.2., ATV, 20.15 Uhr

Sinn und Sinnlichkeit

"Sinn und Sinnlichkeit" ist eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Jane Austen, in dem die Geschichte der Schwestern Elinor und Marianne erzählt wird. Der Titel "Sinn und Sinnlichkeit" deutet die unterschiedlichen Lebenseinstellungen der Schwestern an. Denn während die gefühlvolle Marianne ihr Herz stets auf der Zunge trägt, ist ihre ältere Schwester Elinor pflichtbewusst und zurückhaltend.

Nach dem Tod ihres Vaters stehen Marianne und Elinor mit der Jüngsten, Margaret, und ihrer Mutter nahezu mittellos da. Als ein wohlmeinender Verwandter ihnen sein leerstehendes Landhaus überlässt, scheint sich für die Familie nach und nach alles zum Guten zu wenden. Doch während Marianne den leichtfüßigen Willoughby kennen und lieben lernt, wartet Elinor vergeblich auf eine Nachricht von Edward, dem Bruder ihrer Schwägerin. Als sie schließlich Edwards langjährige Verlobte kennenlernt, ist Elinor zutiefst getroffen. Indes muss auch Marianne erkennen, das Willoughby sie zwar liebt, trotzdem aber die reiche Miss Grey vorzieht, weil ihn ein Skandal um sein Vermögen gebracht hat.

Zu sehen: 14.2., arte, 20.15 Uhr

Last Vegas

Als "Flatbush Four" haben sie in jungen Jahren halb Brooklyn unsicher gemacht, und auch im gesetzten Alter verbindet das Band der Freundschaft Billy () und Sam (Kevin Kline), obschon sie sich längst aus den Augen verloren haben. Da nun aber der ewige Playboy Billy endlich den Bund der Ehe einzugehen gedenkt, trommelt er die "Jungs" zusammen, um in Las Vegas seinen Abschied vom Junggesellenleben zu feiern.

Die Stadt der Sünde ist freilich nicht mehr das Spielerparadies, wie Billy und seine Freunde es in Erinnerung haben. Darüber hinaus machen sich Spannungen bemerkbar, weil der griesgrämige Witwer Paddy seinem alten Freund Billy nicht verziehen hat, der Beerdigung seiner geliebten Ehefrau fern geblieben zu sein. Eine charmante Sängerin, Diana (Mary Steenburgen), wickelt Billy und Paddy um ihren Finger und lässt deren freundschaftliche Rivalität neu aufleben. Doch auch Archie und Sam finden im Sündenbabel zurück zu alter Frische.

Der Trumpf dieses Filmes von Jon Turteltaub, seit "Cool Runnings" und "While You Were Sleeping" einem Meister des "crowd pleasers", ist nicht die Geschichte mit allerlei Halligalli im Spielerparadies, wie man sie auch aus "Hangover" kennt, sondern, wie schon der Blick auf die Besetzungsliste offenbart, das Quartett charismatischer Altstars.

Zu sehen: 14.2., SF zwei, 20.15 Uhr

Geliebter Johann, Geliebte Anna

Eine Liebesgeschichte die Legende wurde: Erzherzog Johann (), der Bruder des regierenden Habsburgermonarchen und Anna Plochl, das lebenslustige Mädchen aus dem Volk. Als der Kaiser die bereits erteilte Heiratserlaubnis für ungültig erklärt, holt Johann seine "Hausfrau" auf seine Ländereien und in sein Unternehmen, um der ganzen Welt vor Augen zu führen, wie ungerecht und unbarmherzig der Kaiser ist. Gleichzeitig engagiert er sich politisch für sein Land, die Steiermark.

Es sind die langen Trennungen, die dem Liebespaar fast zum Verhängnis werden. Erst als Johann seinem kaiserlichen Bruder ein Ultimatum stellt und Metternich die Zeichen der Zeit für die Heirat mit einer Bürgerlichen für günstig erachtet, dürfen sich Anna und Johann heimlich, zu nächtlicher Stunde, das Jawort geben.

Zu sehen: 14.2., 3sat, 20.15 Uhr

;