Österreich

Die besten Fotos aus 350 Jahren Linzer Polizei

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lentia Verlag

Mehr als 1.000 Bilder auf rund 500 Seiten und im Mittelpunkt die Linzer Polizei. In zwei Bänden erzählt Manfred Carrington vom Lentia Verlag mit Chefinspektor Anton Mitterhauser die Geschichte des Sicherheitswesen in der Landeshauptstadt, zeigt spektakuläre Verbrechen.

Mehr als 1.000 Bilder auf fast 500 Seiten und im Mittelpunkt die Linzer Polizei. In zwei Bänden erzählt Manfred Carrington vom Lentia Verlag mit Chefinspektor Anton Mitterhauser die Geschichte des Sicherheitswesen in der Landeshauptstadt, zeigt spektakuläre Verbrechen. Sehen Sie selbst…
Die Ermordung des Linzer Polizeidirektors durch die Nazis, Ausschreitungen und Plünderungen nach dem 1. Weltkrieg oder Polizistenmorde im Jahr 1945 – der Doppelband widmet sich den dramatischen Höhepunkten der Linzer Polizeigeschichten. Und den Veränderungen der Polizeiarbeit.

Während früher Bauernfänger und Majestätsbeleidiger die Beamten beschäftigten, kämpfen Kriminalisten heute gegen Internetbetrüger und Drogendealer. Statt Hochrädern oder Fuhrwerken sind moderne Autos auf den Straßen unterwegs. Das Buch zeigt auch Fotos der spektakulärsten Unfall-Bilder der letzten 100 Jahre.

Polizeiarbeit in Linz im Wandel der Zeit – die große Dia-Show zum Durchklicken:

 

Der Doppelband erschien als Band 6/7 in der Serie Linz-Zeitgeschichte vom Lentia-Verlag und hat gesamt 498 Seiten. Der Doppelband kostet 49,90 Euro. Erhältlich ist er über den Lentia-Verlag (www.lentia.at), im Buchhandel oder in der Polizeikantine.

Mehr dazu gibt's