Szene

Die besten Leinwandauftritte von Geistern

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot

Spuk-Gestalten bringen uns manchmal so richtig zum Gruseln. Auch in Hollywood-Filmen spuken sie über die Leinwände. Hier sind die 5 besten und bekanntesten Kino-Geister.

Geister spuken durch viele Hollywood-Filme - manche sind schleimig, andere sind durchsichtig. Geister sind vielfältige Wesen, die uns auf der Leinwand schon seit vielen Jahren faszinieren. Das belegt die Filmgeschichte, die bereits echte Spuk-Ikonen hervorgebrachte. Und weil Sie den Zuschauern auf unterschiedlichste Weise schon so viel Angst und Schrecken bereitet haben, ist es ein Muss, sich die unangefochtenen Lieblinge einmal näher anzusehen. "Heute"-Filmexpertin Sophie verrät Ihnen, welche 5 Grusel-Gespenster die besten Leinwandauftritte hingehlegt haben.

"Die Ghostbusters" aus dem Jahr 1984

Der wohl berühmteste Geist der Filmgeschichte ist Slimer aus den Ghostbusters. Der schleimig-grüne Vielfraß ist der erste Geist, den man im Film überhaupt zu Gesicht bekommt. Aufgrund seines miesen Gestankes sollte er eigentlich Onionhead heißen. Eine Eigenheit des quietschgrünen Unruhestifters ist, dass er sich im Laufe der Sequels weiterzuentwickeln scheint. Zog er anfangs nur von einem Snack zum nächsten, fährt er in Ghostbusters II doch tatsächlich alleine einen Bus. Und dabei macht er wirklich eine ausgesprochen gute Figur.

"Beetlejuice" aus dem Jahr 1988

Beetlejuice ist der unberechenbare Geist, den ihr so schnell nicht mehr los werdet. Beruflich ist er Bio-Exorzist – vertreibt also Menschen aus Häusern. So kam auch das frisch verstorbene Ehepaar Maitland, gespielt von Gena Davis und Alec Baldwin, zu ihrem ganz persönlichen Geistervergnügen. Tim Burton zeigt in seinem "Feel-Good Movie über die Toten" einen überragenden Michael Keaton als Beetlejuice, der immer wieder betonte, dass er mit dem verrückten Geist die beste Rolle seines Lebens spielte.

"Ghost - Nachricht von Sam" aus dem Jahr 1990

Hier kommt wohl der schärfste Geist der Filmgeschichte: Patrick Swayze als Sam – Nachricht von Ghost. Natürlich andersherum – aber bei der ikonischen “Töpferszene” kann einem ja schon einmal ganz schwindelig werden. Swayze hat in einem Interview sogar selbst gesagt, dass dies die intimste Szene war, die er jemals gedreht hat. Der Inhalt ist kurz zusammengefasst: Sam stirbt, bleibt aber als Geist bei seiner Freundin Molly (Demi Moore), um sie vor drohenden Gefahren zu schützen.

"Casper" aus dem Jahr 1995

Casper ist der wohl einsamste Geist der Filmgeschichte. Er lebt mit seinen schlechtgelaunten Onkels Stretch, Stinkie und Fatso in einer einsamen Villa und wird den ganzen Tag von ihnen aufgezogen. Ein wahrlicher Freudentag für das kleine Gespenst, als Geisterjäger Dr. Harvey (Bill Pullman) mit Töchterchen Kat (Christina Ricci) in die Villa einzieht. Casper und Kat haben eine ganz besondere Verbindung. Unvergessen bleibt die Szene, in der Casper die schlafende Kat ganz unschuldig fragt: "Darf ich dich behalten?". Zur Zeit seiner Erscheinung war Casper ein echtes technisches Meisterwerk. Der kleine Geist ist der erste computergenerierte Hauptdarsteller überhaupt in einem Film.

"Ghostrider" aus dem Jahr 2007

Schauspieler Nicolas Cage in der Rolle seiner Träume: Als riesiger Comic-Fan war es immer sein Wunsch, einmal in einer Comicverfilmung mitzuspielen. Cage trägt sogar ein Ghostrider-Tattoo, das er sich während der Dreharbeiten zum Film überschminken lassen musste. So sieht echte Geisterverehrung aus! Zu Recht, denn der Ghostrider Jonny Blaze ist überhaupt nur ein Geist, weil er sein eigenes Leben für das seines Vaters opferte. Seitdem kann man ihn nachts auf dem Motorrad an den lodernden Flammen erkennen, die seinen Weg begleiten: Cool! Oder heiß?! Irgendwie ist dieser in Flammen stehende Held immer auch beides.

Die Geister sind los

Wer nun wieder richtige Lust auf ein filmisches Geister-Abenteuer hat, der sollte "R.I.P.D." auf keinen Fall verpassen. Dort tummeln sich die verrücktesten Geister in einer actionreichen und vor allem paranormalen Sommerkomödie.

In der turbulenten Komödie "R.I.P.D." machen sie den Geister-Cops Roy (Jeff Bridges) und Nick (Ryan Reynolds) das nicht mehr vorhandene Leben buchstäblich zur Hölle. Der Film ist ab dem 30. August 2013 in den österreichischen Kino zu sehen. Auch im neusten Film , der am 23. August in den österreichischen Kinos gestartet ist, gerät ein junger Schauspieler in eine unfreiwillige Wohngemeinschaft mit gleich acht Geistern.