Szene

Die besten Mystery-Serien im Überblick

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Der anfängliche CBS-Quotenhit "The Mentalist" geht nach Staffel 7 in den Ruhestand. Deshalb gibt es hier einen Überblick über die besten Mystik-Serien einst und heute.

Der anfängliche CBS-Quotenhit nach Staffel 7 in den Ruhestand. Deshalb gibt es hier einen Überblick über die besten Mystik-Serien einst und heute.

Seit 2008 erfreute das ehemalige Medium Patrick Jane (Tim Kang) alle Krimi-Fans, nach der siebenten Staffel soll Schluss sein. War die Serie anfangs ein Quotenhit, nahmen die Zuschauerzahlen über die Jahre kontinuierlich ab.

Im Gegensatz zu Supernatural: Die Serie mit den Hauptdarstellern Jensen Ackles und Jared Padalecki läuft besser denn je - und so ist bereits eine zehnte Staffel in Planung.

Hier der Überblick über die besten Mystery-Serien:

- Supernatural

Die Brüder Sam (Jared Padalecki) und Dean Winchester (Jensen Ackles) kämpfen nach dem Tod ihrer Mutter Seite an Seite gegen Dämonen. In ihrem 67er Chevy Impala fahren sie kreuz und quer durch das Land und setzen das um, was sie von ihrem Vater gelernt haben: als Monsterjäger Dämonen, Geister und andere Monster bekämpfen. Dabei steht auch die Suche nach jenem Dämonen im Vordergrund, der seinerzeit den Tod ihrer Mutter herbeigeführt hat.

Auf der nächsten Seite finden Sie weitere Mystery-Serien...

- Fringe

In "Fringe - Grenzfälle des FBI" geht es um die FBI-Agentin Olivia Dunham, die mit Hilfe eines an der Grenze zum Wahnsinn stehenden Wissenschaftlers Walter Bishop das vermehrte Auftreten von scheinbar unerklärbaren Ereignissen untersucht. Da Walter aber nicht pflegeleicht ist, holt sie auch seinen Sohn Peter mit ins Boot. Doch dadurch wird alles nur noch komplizierter.

 

- Touch

Touch erzählt die Geschichte des Witwers Martin Bohm, der beim Anschlag auf das World Trade Center seine Frau verloren hat und sich seitdem alleine um seinen Sohn Jake sorgen muss. Jake ist Autist und schreibt oft stundenlang unverständliche Zahlenreihen auf Papier. Eines Tages erkennt Martin, dass Jake über eine ganz besondere Gabe verfügt: Er sieht die Zukunft!

 

- Vampire Diaries

Die Teenager Elena Gilbert (Nina Dobrev) und ihr jüngerer Bruder Jeremy Gilbert (Steven R. McQueen) verlieren ihre Eltern bei einem Autounfall.

Als das neue Schuljahr beginnt, sind Elena und ihre Freundinnen von dem attraktiven und mysteriösen neuen Mitschüler Stefan Salvatore (Paul Wesley) fasziniert. Stefan und Elena fühlen sich auf Anhieb zueinander hingezogen. Zu diesem Zeitpunkt ahnt sie noch nicht, welches dunkle Geheimnis er vor ihr verbirgt: Der Neue ist ein Vampir.

Auf der nächsten Seite finden Sie weitere Mystery-Serien...

- Reaper

Sams Eltern (Bret Harrison) haben ihren Sohn bei seiner Geburt an den Teufel (Ray Wise) verkauft - was der Bub aber erst an seinem 21. Geburtstag erfährt. Und nachdem ihm das Luzifer persönlich offenbart, muss Sam als  Kopfgeldjäger des Teufels fungieren. 

Ihm zur Seite stehen seine beiden Kollegen Sock (Tyler Labine) und Ben (Rick Gonzalez), mit denen er im Baumarkt arbeitet, und auch seine Kollegin Andi (Missy Peregrym) ist mit von der Partie.

- Angel - Jäger der Finsternis

Angel entstand als Spin-Off zur Serie "Buffy, the Vampire Slayer" und lief parallel zur Ursprungsserie: Der Vampir Angel (David Boreanaz) gründet, nachdem er seine Seele wieder bekommt und Sunnydale verlässt, die Privatdetektei "Angel Investigations" in L. A. und will so Klienten helfen, die mit "Übermenschlichem" nicht klarkommen.

- Perception

Im Mittelpunkt der  stehen der exzentrische Neuropsychologie - Professor Dr. Daniel Pierce und die kluge FBI-Agentin Kate Moretti. Daniel hilft dem FBI, komplexe Fälle zu lösen. Der Clou an der Sache: Er leidet selbst an einer schizoiden Erkrankung, die sich in paranoiden Zügen und Halluzinationen ausprägt.

Immerhin hilft ihm die Erkrankung auch dabei, in die Tiefen der menschlichen Psyche zu schauen.