Szene

Die besten Rennstreifen aller Zeiten

Heute Redaktion
Teilen

Geschwindigkeit, Gefahr, Hochspannung, Verfolgungsjagd und Adrenalin: Dies sind alles Zutaten, die einen guten Renn-Film ausmachen. Hier die besten PS-Streifen aller Zeiten.

Autos und Filme gehören zusammen. In unzähligen Hollywood-Streifen spielen Rennautos eine große Rolle. Oft stehlen sie den menschlichen Darstellern sogar die Schau und lassen viele Männerherzen höher schlagen. Autofilme erzählen häufig Geschichten von Flucht und Verfolgung. Sie können in heißen und staubigen Wüstenlandschaften spielen oder auf den Straßen großer Städte. Autos sind im Film aber weit mehr als nur Fortbewegungsmittel, sie transportieren zugleich eine Botschaft über den Fahrer und seine Lebensumstände. Deswegen fährt James Bond einen teuren Aston Martin und Mad Max einen zur Kampfmaschine umgebauten Ford Falcon V8. , haben wir die besten Rennstreifen, die jeder Autolieber gesehen haben sollte, rausgesucht.

Senna (2011)

 "Senna" erzählt die Formel-1-Karriere des Braslianers Ayrton Senna und beleuchtet dessen Leben von 1984 bis zu seinem Unfalltod beim Großen Preis von San Marino im Jahr 1994. Der Dokumentarfilm von Asif Kapadias zeigt die Geschichte eines außergewöhnlichen Talents, dessen Begräbnis in São Paulos 3 Millionen Menschen beiwohnten und der heute noch als Volksheld gefeiert wird.

Speed Racer (2008)

Der Film über den jungen Rennfahrer Speed Racer stammt aus der Feder der Wachowski-Brüder. Speed Racer schmiedet große Pläne und will beim großen Rennen "The Crucible", bei dem sein Bruder auf tragische Weise tödlich verunglückte, siegen. Das Konkurenten-Team Royalton versucht das junge Talent auf ihre Seite zu ziehen, nachdem dieser sich weigert folgen ernsthafte Drohungen.

Cars (2006)

Cars ist ein Animationsfilm für die kleinen Rennsportfans. Sprechende Autoklassiker erleben hier spannende Abenteuer. So ist es beispielsweise der große Traum von Lightning McQueen das beste Rennauto der Welt zu werden. Kurz vor seinem Ziel, auf dem Weg zu seinem letzten Rennen, passiert ihm ein Missgeschick und er landet im Gefängnis…

Herbie Fully Loaded (2005)

Lindsay Lohan alias Maggie Peyton startet als neue Besitzerin des berühmten VW Käfers voll durch. Herbie is back – mit mehr PS und so manchen Tricks auf Lager. Maggies träumt davon, NASCAR-Champion zu werden und macht sich mit dem schlauen Käfer auf zum größten Rennen der Welt. Doch Neider machen den beiden das Leben schwer.

Fast and the Furious (2001)

Vin Diesel alias Dominic ist der Boss einer Gruppe von Autorenn-Fanatikern. Da die Polizei vermutet, dass die Bande krumme Geschäfte macht, schleusen sie  en jungen Cop Brian unter die Auto-Freaks. Doch dem fällt sein neuer Job nicht leicht. Er freundet sich nicht nur mit Dominic an, sondern verliebt sich auch noch in dessen Schwester Mia.

Driven (2001)

Ein Rennfahrerfilm mit hochkarätiger Besetzung: Sylvester Stallone, Burt Reynolds und Til Schweiger treiben Geschäfte mit schnellen Autos. Ex-Rennfahrer Joe (Sylvester Stallone) wird von Teamchef als Coach Carl Henry (Burt Reynolds) für den jungen Jimmy Bly engagiert. Dieser hat jedoch nichts Besseres zu tun, als sich in eine Affäre mit der Freundin seines Rivalen Beau Brandenburg (Til Schweiger)zu stürzen.

Nur noch 60 Sekunden (2000)

Nicolas Cage alias Randall "Memphis" Raines kommt bei einem Coup beinahe ums Leben und zieht sich dann aus dem Autoschiebergeschäft zurück. Dann gerät sein kleiner Bruder in Schwierigkeiten und er ist der einzige, der ihm helfen kann.