Szene

Die besten Verfolgungsjagden im Film

Heute Redaktion
Teilen

Mit "Need for Speed" startete dieser Tage eine Videospielumsetzung im Kino, die mit spektakulären - und vor allem handgemachten - Autostunts und Verfolgungsjagden beeindruckt. Die Freude am PS-getränkten Fahrduell ist aber nicht erst mit "Fast & Furious" aufgekommen, in der jüngeren Filmgeschichte lassen sich zahlreiche atemberaubende Verfolgungsjagden finden. Wir stellen euch hiermit unsere acht liebsten Autoverfolgungen im Film vor.

Mit startete dieser Tage eine Videospielumsetzung im Kino, die mit spektakulären - und vor allem handgemachten - Autostunts und Verfolgungsjagden beeindruckt. Die Freude am PS-getränkten Fahrduell ist aber nicht erst mit "Fast & Furious" aufgekommen, in der jüngeren Filmgeschichte lassen sich zahlreiche atemberaubende Verfolgungsjagden finden. Wir stellen euch hiermit unsere acht liebsten Autoverfolgungen im Film vor.

Platz 8: Nur noch 60 Sekunden (2000)

Das Remake eines Rennklassikers aus den Siebzigern zeigt wieder mal im herrlichen "Over-acting"-Modus und liefert einige überaus unterhaltsame Verfolgungsjagden. Realitätstreue darf man sich hier natürlich nicht erwarten, doch sonst bietet die Schlussverfolgung alles, was das Rennherz begehrt: einen schwarzen Mustang, massenhaft Cops und den guten alten Sprung über die Rampe.

Platz 7: Death Proof (2007)

Man kann von ) hat sich im Clip eindeutig mit den Falschen angelegt.

Platz 6: Drive (2011)

Die vielleicht spannendste Nichtverfolgung der Filmgeschichte: In der Eröffnungssequenz des Kultstreifens spielt der Driver () seine Qualitäten als Fluchtfahrer perfekt aus und entwischt der Polizei, ohne das Gaspedal zu überfordern. So einzigartig inszeniert, dass nicht nur die Räuber auf seiner Rückbank verdutzt zurück bleiben.

Platz 5: Blues Brothers (1980)

John Belushi und fahren auch bei Nacht mit Sonnenbrille: In der wunderbaren Kaufhausverfolgung entkommen sie den Gesetzeshütern per Umweg durch die Mall, vorbei an "Discomoden und Haarschnitten". Auch nach 34 Jahren haben die Blues Brothers dabei nichts an Charme und Witz verloren. Kult.

Die Plätze 4 bis 1 finden Sie auf der nächsten Seite!

Platz 4: Matrix Reloaded (2003)

Ja, wir gestehen, die "Matrix"-Fortsetzungen waren im Nachhinein betrachtet eine große Enttäuschung. Doch insbesondere der zweite Teil besaß dennoch einige der spektakulärsten Szenen des Genres, die visuelle Maßstäbe gesetzt haben. Referenzverdächtig im CGI-Bereich ist nach wie vor die extrem lange Verfolgungsjagd am Freeway, in der Trinity und Co. von unzähligen Agenten und zwei weißhaarigen Todesengeln gejagd werden.

Platz 3: The Fast & The Furious (2001)

Natürlich könnte man an dieser Stelle jeden Teil der populären Rennreihe zitieren, doch wir bleiben beim Original von 2001: "The Fast and The Furious" beschleunigte nicht nur die Karrieren von , sondern setzte auch einen PS-Trend im Kino frei, der nach wie vor anhält. Exemplarisch für die gesamte Renn-Action im Film ist hier die dramatische Motorrad-Verfolgung gegen Ende des Films.

Platz 2: Ronin (1998)

Der knallharte Actionreißer mit gilt als Klassiker unter Genrefreunden. "Ronin" bietet einfach dermaßen gute Actionszenen, dass kleine Logiklöcher und fehlender Tiefgang überhaupt nicht auffallen. In der nachfolgenden Szene macht Mr. De Niro erstmal kurzen Prozess mit einem Zielfahrzeug. Und das ist erst der Anfang einer der großartigsten Verfolgungsjagden der Filmgeschichte.

Platz 1: The Dark Knight (2008)

Regisseur begann seine Karriere mit komplexen Charakterkrimis wie "Memento", doch über die Zeit lernte er auch sukzessive, wie man Action inszeniert. "The Dark Knight" ist sein unumstrittenes Meisterstück und bietet in der Mitte des Films eine Joker-Verfolgung, die bis ins kleinste Detail perfekt inszeniert ist. Inklusive einem Helikopterabsturz und Truck-Überschlag. Zurücklehnen und genießen.