Szene

Die Bourne Identität

Packender Actionthriller mit Matt Damon und Franka Potente.

Heute Redaktion
Teilen

Der junge Mann (Matt Damon), den die Fischer aus dem Meer gezogen haben, kann sich an nichts erinnern, auch nicht an die Ursache seiner Schussverletzungen, oder warum ihn ein Chip unter seiner Haut zu einem Schweizer Bankschließfach führt.

Neben einer Waffe und Unmengen an Geld findet er dort in einem von dutzenden gefälschten Pässen auch den Namen Jason Bourne. Als dieser reist er mit einer als Chauffeurin angeheuerten Studentin (Franka Potente) nach Paris, um seinen eigenen Spuren auf den Grund zu gehen. Längst sind ihm CIA und Polizei auf den Fersen.

"Die Bourne Identität" ist der erste Film der Bourne-Reihe und basiert auf dem gleichnamigen Roman von Robert Ludlum. Doug Liman zeichnete für die Regie verantwortlich.

(ppstv)

Mehr zum Thema