Szene

Die Britpop-Legenden Blur rocken den Hyde Park

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die Rolling Stones, The Clash, Paul McCartney, Bruce Springsteen und die Red Hot Chili Peppers - sie alle haben schon in Londons grüner Lunge, dem Hyde Park, vor zehntausenden Leuten gespielt. Die Britpopper von Blur taten das auch, und zwar am 12. August 2012 im Rahmen der Abschlussfeierlichkeiten der Olympischen Spiele. Den Konzertmitschnitt gibts ab dem 30. November auf CD und DVD zu kaufen.

Die Rolling Stones, The Clash, Paul McCartney, Bruce Springsteen und die Red Hot Chili Peppers – sie alle haben schon in Londons grüner Lunge, dem Hyde Park, vor zehntausenden Leuten gespielt. Die Britpopper von Blur taten das auch, und zwar am 12. August 2012 im Rahmen der Abschlussfeierlichkeiten der Olympischen Spiele. Den Konzertmitschnitt gibt’s ab dem 30. November auf CD und DVD zu kaufen.

 

Das in London beheimatete Quartett Blur rund um den charismatischen Sänger Damon Albarn war im Jahr 1994 mit ihrem zweiten Album "Parklife" maßgeblich am weltweiten Erfolg des Britpop-Phänomens beteiligt. Während ihre damaligen Mitstreiter und späteren Intimfeinde von Oasis unter anderem durch kokain-induzierte Bruderzwiste mittlerweile in der Versenkung verschwunden sind haben, haben Blur nun den damals ausgerufenen "Battle of Britpop" auf lange Sicht für sich entschieden.

 

Die Show im Londoner Hyde Park markiert nämlich nun den bisherigen Höhepunkt der zweiten Schaffensperiode der Band. Blur war in den 2000ern für ein paar Jahre auf Eis gelegt. Damon Albarn kümmerte sich um sein erfolgreiches Projekt "Gorillaz" und die restlichen Bandmitglieder brauchten etwas Abstand voneinander. Ihr "Comeback" wurde im Juli 2009 ebenfalls durch ein Konzert im Hyde Park zelebriert.

 

Musik erweist sich als zeitlos

Mit ihrem Gig am 12. August 2012 haben Blur zwei Sachen auf jeden Fall bewiesen – dass sie erstens noch immer eine große Fangemeinde haben und dass ihre Musik dem Test der Zeit widerstehen kann. Auf "Parklive", ein Wortspiel mit dem Titel des Albums "Parklife" und dem Umstand, dass das Konzert live in einem Park stattgefunden hat, fehlt natürlich keiner der großen Hits des umfangreichen Backkatalogs der Band. "Girls & Boys", "Parklife", "Coffee & TV", "Country House" und der durch ein Fußball-Konsolenspiel weltweit zum Hit avancierte "Song 2" – alle Songs sind auf der insgesamt 25 Titel umfassenden Doppel-CD vorhanden.

 

Außerdem erscheint das Konzert noch auf DVD und für die Hardcore-Fans als 5-CD-Deluxe-Edition. Das insgesamt schon dritte Live-Album der Band bietet sich hervorragend dazu an, die Band neu für sich zu entdecken oder mit den Songs Momente der jüngeren Vergangenheit wieder Revuepassieren zu lassen.

baf