Welt

Die deutsche Luftwaffe übt für den Atomkrieg

Die deutsche Bundeswehr probt derzeit zusammen mit NATO-Partnern ein Horror-Szenario: den Atomkrieg.

Heute Redaktion
Teilen
Die deutsche Luftwaffe probt für den Ernstfall. (Symbolbild)
Die deutsche Luftwaffe probt für den Ernstfall. (Symbolbild)
Bild: Reuters

"Steadfast Noon" ist derzeit in Deutschland angesagt. Hinter diesem Codenamen verbergen sich jährliche Übungen von NATO-Kräften für den Ernstfall: den Atomkrieg.

Die Luftwaffe der Bundeswehr veranstaltet Übungen mit Jagdbombern, die im Kriegsfall Atomwaffen transportieren können. Dabei nehmen auch Länder teil, die nicht über entsprechende Sprengköpfe verfügen. Sollte es so weit kommen, können die Maschinen US-Atombomben abwerfen.

Atomwaffen in Deutschland?

Unsere deutschen Nachbarn lagern offiziell keine amerikanischen Atomsprengköpfe. Doch nicht bestätigten Gerüchten zufolge sollen auf dem Fliegerhorst Büchel in Rheinland-Pfalz US-Atomwaffen vom Typ B61 gebunkert sein.

Das Luftwaffengeschwader 33 könnte sie, sollte das Horror-Szenario eintreten, transportieren und abwerfen.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2

    (lu)