Szene

Die Draufgänger starten zur Wiesn-Saison durch

Von 0 auf Platz 1 der Ö3 Album Charts ging es für die Südoststeierer, die seit Jahren für Stimmung sorgen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"#Hektarparty" heißt das neue Album der Draufgänger, mit dem sie auch in Deutschland einen Charterfolg gelandet. Dort kletterte man immerhin auf Platz 46.

Mit dem augenzwinkernden Cover von "Cordula Grün", im Original von Senkrechtstarter Josh!, begeisterten sie auf Facebook mittlerweile mehr 2,2 Millionen Leute. Auch am Münchner Oktoberfest hat sich ihre volkstümliche Version als Dauerbrenner in den Bierzelten etabliert. Bei der nun startenden Wiener Wiesn wird das genau so sein.

Die spaßigen Musikanten haben sich vor allem durch ihre Eigeninterpretationen von schon bekannten Songs einen Namen gemacht. "Holz", "Looking For Freedom", "Despacito" oder "Die immer lacht" wurden schon gedraufgängert.

Vor einigen Jahren mussten sie den Song "Die Hektar hat" wegen eines Rechtsstreites neu aufnehmen, da den Urhebern von "Die immer lacht" ihre Version nicht gepasst hatte. Zuvor ereichten sie mit dem Song Millionen von Klicks auf YouTube. (baf)