Wenn der Kollege mit dem "Schlepptop" zur Arbeit kommt, "Hallöchen" sagt und die Frage stellt "Sie hier und nicht in Hollywood", ist es bereits zu spät. Mit Wortspielen und dummen Sprüchen quälen sich die Kollegen tagein und tagaus. Wir haben die nervigsten Bürosprüche zusammen getragen.
Wenn der Kollege mit dem "Schlepptop" zur Arbeit kommt, "Hallöchen" sagt und die Frage stellt "Sie hier und nicht in Hollywood", ist es bereits zu spät. Mit Wortspielen und dummen Sprüchen quälen sich die Kollegen tagein und tagaus. Wir haben die nervigsten Bürosprüche zusammen getragen.
"Das performt nicht", "Supi!" oder "Zum Bleistift" sind drei weitere vermeintlich lustige Sprüche, die im Büro aber nur kaum jemand lustig findet. Das Arbeitsleben könnte also so schön sein, wären da nicht die viel zu oft nervenden Kollegen.
Da muss der Sitznachbar "mal für kleine Königstiger", und die Sekretärin verabschiedet sich mit einem begrenzt komischen "Ciao Cescu". "Tschüssikowski" witzelt beinahe schon jeder zweite Kollege beim Hinausgehen. Über "schön, dass du noch da bleiben darfst!", freut sich auch keiner. "Maaaahlzeit" dröhnt es auch nur allzu oft durch die Gänge, wenn die Uhr zur Mittagspause ruft.
Suchen Sie das ruhige Gespräch
Wenn Sie die Sprüche der Kollegen nerven, gibt es Möglichkeiten, dagegen vor zu gehen. Suchen Sie zum Beispiel das Gespräch. Allerdings sollte dies nicht in der akuten Situation geschehen, wenn man just explosiv ist und losschreien will. Denn das schadet eher als es hilft. Am besten überlegt man sich in einer ruhigen Minute, wie man auf den Kollegen zugehen kann, und nutzt dann einen günstigen Moment.
Sie können den anderen auch fragen, ob ihn denn vielleicht auch etwas an einem stört. Ist der Witzbold eher weniger "nah", kann man versuchen, ihn zu stoppen, indem man ihn noch überbietet. "Bis irgendwannski, du Scherzboldski" wäre eine schöne Antwort auf das ewige "Tschüssikowski". Vielleicht begreift der Kollege dann, wie dumm sein Scherz ist.
Werden Sie aktiv
Eine unpersönliche Möglichkeit wäre das Verfassen einer E-Mail mit der Bitte, zu einem sachlicheren Ton zurückzukehren. Wirkungsvoll kann auch einfach die Frage sein: "Was heißt eigentlich Tschüssikowski, und warum sagst du das?"
Möchte man, dass sich unbedingt etwas ändert, muss man einmal selbst aktiv werden. Büro heißt ja nicht immer zahm zu sein, sondern konstruktiv und in gutem, verbindlichem Ton miteinander zu arbeiten.
Sagen Sie uns Ihren nervigsten Kollegenspruch und posten Sie ihn unter dem Artikel!
"Best of Dumme Sprüche":
Läuft!
Tschüssikowski
Ich nehme heute meinen Jahresurlaub
Bin voll im Stress
Der hat keine Ahnung, aber davon jede Menge
Du hier und nicht in Hollywood?
Ich bin ganz meiner Meinung
Maaaaahlzeit!
Das performt nicht
Die Krawatte steht dir von Jahr zu Jahr besser
Nach oben ist noch Luft
Hoffnung ist keine Strategie
Supi!
Wer lacht, hat noch Reserven
Immer schön den Ball flach halten
Ich geh mal für kleine Königstiger
Zum Bleistift
Nur die Harten kommen durch
Alles fit im Schritt?
Wollten sie nicht Karriere machen?
Alle Klarheiten beseitigt?
Okidoki!
Das habe ich im Urin
Firma dankt!
Da müssen wir proaktiv rangehen
Da sehe ich dringenden Handlungsbedarf
Wir müssen den Kunden abholen
Schön, dass du noch da bleiben darfst!