Szene

Die Erfolgskrimiserie "Soko Leipzig" startet auf ORF 2

Heute Redaktion
Teilen

Am Freitagabend startet um 21.20 Uhr auf ORF 2 die neue Krimiserie "Soko Leipzig". In der Auftaktfolge "Der Klotz" wird auf den Stufen des Völkerschlachtdenkmals die Leiche eines Historikers gefunden.

Am Freitagabend startet um 21.20 Uhr auf wird auf den Stufen des Völkerschlachtdenkmals die Leiche eines Historikers gefunden.

Seit mehr als zehn Jahren geht die "Soko Leipzig" in Deutschland schon auf Verbrecherjagd. Nun kommt das Team rund um Schmidt-Schaller, Girnth, Marschke und Schroeder auch in die heimischen Wohnzimmer. Am Freitagabend startet der beliebte Dauerbrenner der "Soko"-Reihe mit der 14. Staffel auf ORF 2.

In den brandneuen Fällen haben die vier Kriminalhauptkommissare, gespielt von Andreas Schmidt-Schaller, Marco Girnth, Melanie Marschke und Steffen Schroeder, alle Hände voll zu tun. Sie sorgen in Leipzig für Recht und Ordnung und beschäftigen sich u.a. mit einer Shoppingtour mit fatalen Folgen, einem Mord auf einer Pflegestation und einem Leichenfund auf den Stufen eines Völkerschlachtdenkmals. Mit gesellschaftlich relevanten Themen, mit eigenwilligen Charakteren und Nervenkitzel pur präsentiert sich die "Soko Leipzig" und garantiert, dass kein Verbrechen ungestraft bleibt.

Inhalt der ersten Folge: "Der Klotz"

Eine Leiche wird auf den Stufen des Völkerschlachtdenkmals gefunden. Bei dem Toten handelt es sich um den Historiker Wolfgang Folkert. Den "Soko Leipzig"-Kommissaren bietet sich ein groteskes Bild, denn der Körper ist integriert in ein Graffito. Die Landtagsabgeordnete Frau Giesselmann (Kirsten Block) ist schockiert, will sie doch in wenigen Tagen ihren Wahlkampf auf diesem Gelände mit einer unvergesslichen Rede gewinnen.

Thorsten Roth (Kai Lentrodt), ein linksliberaler Freigeist, berichtet darüber, dass der tote Professor an einem Manuskript gearbeitet hat, das pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum des Denkmals veröffentlicht werden sollte. Doch neben der Leiche war kein Skript zu finden, die Arbeit ist verschwunden.