Szene

Die erste große Liebe - nur noch komplizierter

Heute Redaktion
Teilen

"Du neben mir" erzählt die Teenie-Lovestory von Olly und Maddy - ein Mädchen, das aufgrund ihrer Erkrankung das Haus nicht verlassen darf.

Was wäre, wenn du in der Außenwelt nichts anfassen könntest? Wenn du nie frische Luft atmen, nie die Wärme der Sonne auf dem Gesicht spüren und niemals den Nachbarsjungen küssen dürftest? "Du neben mir" ist eine dramatische Lovestory, die scheinbar keine Zukunft hat.

Die smarte, neugierige und fantasievolle 18-jährige Maddy ist aufgrund ihrer Immunkrankheit gezwungen, in ihrer hermetisch versiegelten Wohnung zu leben - doch der neu in die Nachbarschaft gezogene Junge Olly lässt sich davon nicht abschrecken.

Die erste große Liebe - nur komplizierter

Maddy sehnt sich verzweifelt danach, in der Außenwelt aufregende Erfahrungen zu sammeln, noch nie hat sie das Meer gesehen. Außerdem möchte sie endlich die Liebe erleben.

Obwohl sich Maddy und Olly nur durchs Fenster sehen und über Textnachrichten verständigen können, entwickelt sich zwischen ihnen eine intensive, sich echt anfühlende, Beziehung. "Wenn ich mit ihm schreibe, ist es, als wäre ich draußen", erklärt Maddy ihre Gefühle. Doch ihre Liebe führt auch dazu, dass die beiden alles aufs Spiel setzen.

Obwohl die 18-Jährige von ihrer besorgten Mutter wie ein Schatz gehütet wird, bricht Maddy eines Tages aus - und erlebt endlich, was Freiheit bedeutet. Bis sie von ihrem vermeintlichen Schicksal wieder eingeholt wird...

Teenie-Liebe wie im Bilderbuch

Maddy wird von "Die Tribute von Panem"-Star Amandla Stenberg glaubhaft verkörpert, während der "Jurassic World"-Darsteller Nick Robinson als Olly zu sehen ist - die beiden geben auf der Leinwand ein authentisches und harmonisches Liebespaar ab.

Das romantische Drama nach dem Bestseller von Nicola Yoon bringt Regisseurin Stella Meghie mit beeindruckenden, wenn auch vielen kitschigen Bildern auf die große Leinwand. "Everything, Everything", wie der Film im Original heißt, ist sehenswert für Teenies und all jene, die (noch) an die große, wahre, alle Differenzen überwindbare Liebe glauben.

Hier der Trailer:

"Du neben mir" startet am 23. Juni 2017 im Kino. (ek)

Mehr zum Thema