Österreich

Sabine: Orte ohne Strom, Fotos zeigen Zerstörung

Sturm "Sabine" hat Oberösterreich erfasst und schon gibt es die erste Schadensmeldungen. Im Mühlviertel gab es die ersten Stromausfälle.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Um 8.29 Uhr gingen im Innviertel die ersten Sirenen los, Feuerwehren rasten zu den ersten Sturmeinsätzen. Besonders betroffen vorerst der Bezirk Schärding.

Doch schnell erreichte Sabine auch das Mühlviertel. Zuerst den Bezirk Rohrbach. "Heute"-Leser berichteten, dass etwa in Helfenberg der Strom ausgefallen war.

Danach zog der Sturm weiter in die Bezirke Freistadt und Urfahr-Umgebung. Überall lagen Ästen auf den Straßen, Dachziegel wurden weggeweht, es kam immer wieder zu Stromausfällen, Straßen mussten gesperrt werden.

Das Unwetter-Portal Skywarn berichtet, dass es die stärksten Sturmböen in Österreich vorerst in Rohrbach im Mühlviertel mit 125km/h gab.

Und auch in Linz rüstete man sich früh. So sperrte der Zoo vorübergehend zu. Hier das Facebook-Posting: