Szene

Die ersten Infos zu "Gremlins 3" sind da!

Chris Columbus kündigt eine "verdrehte und düstere" Horrorkomödie an, die fast ganz ohne CGI auskommen soll.

Heute Redaktion
Teilen
Mogwai Gizmo in "Gremlins 2 - Die Rückkehr der kleinen Monster"
Mogwai Gizmo in "Gremlins 2 - Die Rückkehr der kleinen Monster"
Bild: Warner Bros.

Schon Teil eins entsprang (lose basierend auf Roald Dahls Kinderbuch "Die Gremlins") der Feder des Drehbuchautors, das Skript des Sequels schrieb hingegen Charles S. Haas. Nun ist aber wieder Chris Columbus am Drücker - und möchte seine kleinen Monster in altem Glanz erstrahlen lassen. Das Drehbuch des neuen Films hat er bereits fertiggestellt!

"Ich bin richtig stolz auf das Skript", erklärte Columbus im Interview mit "SlashFilm". "Es ist so verdreht und düster wie es nur geht."

Budget

Das sind eindeutig gute Nachrichten für alle "Gremlins"-Fans, die seit Langem auf einen dritten Teil der legendären Horrorkomödie (und seiner weniger kultigen Fortsetzung) hoffen. Zach Galligan, menschlicher Hauptdarsteller der beiden Streifen, hatte die Gerüchteküche im vergangenen Jahr gehörig angeheizt und auch eigene Plot-Ideen ins Rennen geworfen (beispielsweise plante der Schauspieler, die Gremlins zu einem gigantischen Riesen-Ungeheuer zusammenzusetzen). Das Projekt steht und fällt mit der Finanzierung.

"Es war schon immer eine Budget-Sache, wann wir mit dem Dreh beginnen könnten", so Columbus. "Ich wollte zu der wirklich verdrehten Sensibilität des ersten Films zurückkehren. Ich fand heraus, dass es leicht für mich war, dorthin zurückzukehren und wieder mit dem Schreiben zu beginnen. Also sehen wir diesen Film hoffentlich bald."

Ende für Gizmo?

Teil drei könnte bei den Fans aber nicht nur Jubel auslösen: Der pelzige Protagonist Gizmo ist nämlich in Gefahr. Schließlich ist der harmlose Mogwai gewissermaßen die Wurzel allen Übels. Kommt er mit Wasser in Berührung, entstsehen neue Mogwais, und füttert man diese nach Mitternacht, verwandeln sie sich in gefährliche Ungeheuer. Gizmos Tod könnte die Gremlins-Misere also beenden.

"Das wird mit Sicherheit im Film zum Thema", verriet Chris Columbus. "Ich denke, es ist wohl eine gute Idee, ehrlich zu euch zu sein. Zu viele Leute sterben [wegen der Gremlins]."

Kaum CGI

Des weiteren offenbarte der Drehbuchautor, dass der neue Film mit einem Mindestmaß an CGI auskommen wird. Per Computer sollen lediglich die Drähte wegretouchiert werden, mit denen Gremlin-Puppen bewegt werden.

(lfd)

Mehr zum Thema