Wirtschaft

Die ersten sieben Kicker haben schon ein Leiberl

Sieben vereinslose Fußballprofis wurden für die schweißtreibenden Trainingseinheiten im AMS-Camp bereits belohnt - und zwar mit einem neuen Job.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

bereits belohnt – und zwar mit einem neuen Job.

Stefan Rakowitz, der im Vorjahr noch den SC Wiener Neustadt vor dem Bundesliga-Abstieg bewahrt hatte, stürmt nun für den SC Ritzing. Lukas Mössner, der einst für die Austria auf Torjagd ging, steht künftig beim FAC unter Vertrag.

Auch die gestrauchelten Profis Eric Plattensteiner, Cem Tosun, Thomas Hopfer, Matthias Hopfer und Marco Köfler haben durch das Training mit dem Ex-Rieder Paul Gludowatz in Steinbrunn (Bgld.) wieder aus dem beruflichen Abseits gefunden. "Allein zu trainieren, ist sinnlos. Das Camp war super", so Stefan Rakowitz glücklich.
"Heute"-Bericht führt zu parlamentarischer Anfrage

Dass sich 22 arbeitslose Fußballer seit Juli in einem AMS-Camp fit halten, stößt der FPÖ- Abgeordneten Dagmar Belakowitsch-Jenewein offenbar sauer auf. Sie richtete nach den "Heute"-Berichten eine Anfrage an das Sozialministerium und regt darin an, die Kicker wieder in ihren ursprünglichen Beruf zu integrieren. Ebenso unverständlich ist für Jenewein, dass die Sportler "nicht wie Normalbürger stundenlang das Schreiben von Lebensläufen üben müssen".