Die Europäische Kommission war beim diesjährigen Donauinselfest vor Ort in Wien und nutzte die Gelegenheit, mit Hunderten Besucher:innen Gespräche über soziale Rechte am Arbeitsplatz zu führen.
Herzstück des Infostands waren eine Wippe sowie eine interaktive Wand. Mehr als 1.300 Personen kamen beim Stand vorbei und diskutierten über Themen wie hochwertige Arbeitsplätze, Kompetenzen und Work-Life-Balance – Schlüsselelemente der europäischen Säule sozialer Rechte. Die Besucher:innen informierten sich, wie sie ihre Rechte einfordern können und wie die EU bessere Arbeitsbedingungen schafft.
Faire Löhne, sichere Arbeitsplätze und menschenwürdige Arbeitsbedingungen müssen für alle Menschen erreichbar sein. Was ist für Dich ein guter Arbeitsplatz? Was motiviert Dich bei der Arbeit? Die Standbesucher:innen nannten ein gesundes Arbeitsumfeld als wichtigsten Faktor, knapp gefolgt von der Sinnhaftigkeit und Wirkung des eigenen Tuns.
Gehalt und Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben kamen – für manche möglicherweise überraschend – an dritter Stelle, wobei die Ausbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten sowie die Sicherheit des Arbeitsplatzes das Schlusslicht bildeten.
Die Aneignung von Kompetenzen ist am heutigen Arbeitsmarkt von entscheidender Bedeutung. Die Mehrheit der Teilnehmer:innen glaubt, dass soziale und digitale Kompetenzen für die eigene berufliche Zukunft besonders wichtig sind.
Alle EU-Bürger:innen haben das Recht, ihre Kompetenzen zu verbessern und neue zu erlernen. Österreichische Bürger:innen können zahlreiche Angebote in Anspruch nehmen, wie z.B. Europass oder Eurodesk.
Erfreulicherweise fand ein Großteil der Besucher:innen, dass sich Beruf und Privatleben gut bis sehr gut miteinander vereinbaren lassen. Allerdings gibt es große Unterschiede nach Alter und Geschlecht, weil gerade Frauen sich bei der Kinderbetreuung mehr Unterstützung und Möglichkeiten wünschen.
Die gute Nachricht: In allen EU-Mitgliedstaaten gibt es Vorschriften wie z.B. die Arbeitszeitrichtlinie, die europäische Pflegestrategie oder Regeln für den Elternurlaub, die sicherstellen, dass die Bürger:innen sich um ihre Familie kümmern können, während sie beruflich vorankommen. Das soll ihnen helfen, ein Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben wahren.
Die EU stärkt Dich und Deine sozialen Rechte in Sachen Work-Life-Balance, beruflicher Weiterentwicklung und beim Aufbau neuer Kompetenzen. Informiere Dich und hol Dir Unterstützung, um Deine Ziele zu verwirklichen!
Erfahre mehr über Deine Rechte – und darüber, wie Du sie in Deiner beruflichen Laufbahn optimal nutzen kannst – auf der Website Machen Wir Was Daraus.