Österreich

Die Euphorie ist schnell verflogen

Heute Redaktion
Teilen

Montag wurde noch groß gefeiert. Es war der Tag der offiziellen Eröffnung der neuen Medizin-Fakultät an der JKU. Sie sei ein Meilenstein, beglückwünschten sich Wissenschaft und Politik.

Donnerstag, nur drei Tage später, ist die Euphorie weg. Die JKU belegt im aktuellen Uni-Ranking die schlechteste Platzierung aller Zeiten. Auch die Uni Wien fiel zurück – auf Platz 182. Und wer hat Schuld? Die anderen! Die Wissenschaft, etwa Wiens Uni-Rektor Engl, will von der Politik mehr Geld, um ein weiteres Abrutschen der Uni zu verhindern.

Und die Politik hat keines – wegen der Wirtschaftskrise! Treffen wird es aber die, die wirklich nichts dafür können: die Studenten, deren Studienabschluss immer weniger wert ist, was sich bei der Job-Suche bemerkbar machen wird.