Szene

Die Fabrik der Visionen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Atelier Jungwirth

Im Jänner 2012 wird das Industriegebäude in Graz dem Erdboden gleichgemacht. Bis es so weit ist, macht das Gelände aber noch als temporärer Kulturraum von sich reden.Und wir versprechen: So haben Sie Kunst in Österreich noch nie erlebt: Auf 3.200 Quadratmetern in Halle 8 positioniert Greg Gorman 220 Fotografien aus 40 Jahren.

Der US-Starknipser versammelt Kapazunder wie Johnny Depp, Marlon Brando, Sophia Loren, Martin Scorsese und Michael Jackson vor seiner Linse – aber niemals bildet er sein Gegenüber einfach nur ab: "Man kann immer ein Licht über den Kopf von jemandem hängen und ein Bild machen, das aussieht wie die Person. Aber mir ist es wichtiger, der Fantasie Spielraum zu geben."

Die Mega-Schau "A distinct vision" (bis 31. Dezember) ist die letzte und wohl auch beste Möglicheit, noch einmal vorbeizuschauen. Cool: Die Bilder stehen zum Verkauf. Mehr Infos auf