Szene

Die fiesesten Politiker der Kinogeschichte

Heute Redaktion
Teilen

Es sind nicht immer Terroristen, Aliens und Urzeitmonster, die im Kino als Bösewichte herhalten müssen. Oft rücken Filmemacher auch Politiker in die Rolle des Schurken. Den bösesten unter ihnen haben wir diesen Text gewidmet. Das sind die fiesesten fiktiven Politiker der Kinogeschichte:

 

Senator Roark (Powers Boothe) in "Sin City"

Die Politiker von Sin City halten das, was der Name ihrer Stadt verspricht: Korruption, Gewalt und Intrigen herrschen hier auch über den Straßen. Der fieseste aller Schurken, die in Sin City überaus zahlreich und in allen erdenklichen Variationen vertreten sind, ist Senator Roark. Der mordet nicht nur, wie es ihm passt, sondern protegiert auch seinen kinderschändenden Sohnemann. Roark steht für Machtmissbrauch, Sadismus und Größenwahn. Wahrlich ein übler Zeitgenosse.

Kanzler Palpatine (Ian McDiarmid) in ... und allen anderen "Star Wars"-Teilen bis 2005

Schlimm genug, wenn sich ein Politiker ein ganzes Land unter den Nagel reißt - dieser üble Zeitgenosse will gleich über die gesamte Galaxie herrschen. Dass er den armen Anakin Skywalker in seine finstren Pläne hineinzieht, kann man ihm schon eher verzeihen. Immerhin hätten wir sonst nie Darth Vader kennengelernt.

Mrs. Eleanor Shaw Iselin (Angela Lansbury) in "The Manchurian Candidate" ("Botschafter der Angst")

Die Dame hat große politische Ambitionen - insbesondere, was ihren Sprößling betrifft. Der wird nach seiner Rückkehr aus dem Koreakrieg als Held gefeiert und soll der nächste Präsident der Vereinigten Staaten werden. In Wahrheit wurde er jedoch einer Gehirnwäsche unterzogen. Frau Mama weiß nicht nur davon, sondern findet's auch noch gut. Darüber hinaus befiehlt sie ihrem Sohn den Mord an zwei Senatoren. Eine skrupellose Politikerin und herzlose Mutter, die laut American Film Institute zu den fiesesten Bösewichten der Filmgeschichte zählt.

Der Sheriff von Nottingham (Alan Rickman) aus "Robin Hood - König der Diebe"

Den König stürzen, das Volk ausbeuten, Maid Marian begrapschen - der Sheriff von Nottingham ist kein netter Zeitgenosse. Dass er dann noch stolz darauf ist, seinen eigenen Cousin gändigerweise mit einer Klinge und nicht mit einem Löffel den Garaus gemacht zu haben, qualifiziert ihn endgültig für die Liste der fiesesten Politiker der Kinogeschichte.

Bürgermeister Larry Vaughn (Murray Hamilton) aus "Der weiße Hai"

Mit dem Bürgermeister aus "Der weiße Hai" verglichen zu werden, das kann kein Politiker auf sich sitzen lassen (wie etwa im zu sehen). Larry Vaughn weigert sich, die Strände von Amity zu sperren, obwohl ein gigantischer Hai diese als Buffet nutzt. Schließlich soll der Tourismus Geld in die Kassen spülen. Ob ein paar Leichen dabei sind, ist diesem Politiker herzlich egal.