Welt

Die finnische Luftwaffe verbannt das Hakenkreuz

Seit 1918 flug die finnische Luftwaffe mit einem Hakenkreuz. Nun, 75 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges, wurde das Symbol abgeschafft. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Das Hakenkreuz wurde durch einen goldenen Adler ersetzt.
Das Hakenkreuz wurde durch einen goldenen Adler ersetzt.
Finnisches Verteidigungsministerium

Viele werden es nicht gewusst haben, dass das offizielle Emblem der finnischen Luftwaffe das Hakenkreuz war. Zwar wurde es seit 1945 nicht mehr auf Flugzeugen abgebildet, auf Uniformen und Wappen war es aber weiterhin zu sehen. Nun entschloss sich die Führungsriege der finnischen Luftwaffe dazu, das Symbol zu entfernen, auch weil es "von Zeit zu Zeit Missverständnisse" gegeben habe, wie ein Sprecher der Luftwaffe gegenüber der BBC verkündete. 

Aus diesem Grunde entschied man sich nun dazu das Zeichen ("unpraktisch und unnötig") nicht mehr zu verwenden. Der Schritt, laut Angaben der BBC wurde er  bereits im Jänner 2017 umgesetzt, wurde einer breiteren Öffentlichkeit allerdings erst vor Kurzem zur Kenntnis gebracht. 

Hakenkreuz in Finnland kein Nazi-Symbol 

Die finnische Swastika wurde bereits 1918, das Jahr, indem der Erste Weltkrieg endete, als Symbol für die Luftwaffe adaptiert. Jahre bevor der Nationalsozialismus unter der Führung des deutschen Diktators Adolf Hitler Europa in den Zweiten Weltkrieg stürzte. 

Verständlicherweise führte das Luftwaffen-Emblem immer wieder zu innenpolitischen Kontroversen. Lange Zeit blieb es "unsichtbar" erhalten. Einer gänzlichen Entfernung standen Argumente um die Tradition und die ursprüngliche Bedeutung des Symbols in Finnland entgegen. Das Symbol stand lange Zeit für den Kampf um die Unabhängigkeit gegen die Sowjetunion. Ersetzt wurde das kontroverse Symbol durch einen goldenen Adler. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema