Österreich

Die Firma Doka will in Warschau hoch hinaus

Die Firma Doka ist am Bau des höchsten Gebäudes Polens, dem Varso Tower in Warschau beteiligt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der niederösterreichische Bauprofi Doka ist am Bau des höchsten Gebäudes von Polen beteiligt. Im Herzen von Warschau soll der Varso Tower nach der Fertigstellung 310 Meter hoch in den Himmel ragen. Auf 53 überirdischen und vier unterirdischen Stockwerken entsteht so Platz für eine Bürofläche von 70.000 Quadratmeter. Gebaut wird all dies mit den bekannten gelben Doka-Platten.

Der Entwurf für den Turm mit Glasfassade sowie den gesamten Gebäudekomplex, in den er eingebettet sein wird, stammt vom Londoner Architekturbüro Foster & Partners. Im sogenannten Varso Place werden auch Restaurants, Cafés, Fitnessstudios, ein ein Hotel sowie ein Ärztezentrum ihren Platz finden.

Über den Dächern von Warschau

Auch die höchste Aussichtsplattform Polens wird dort auf 230 Metern entstehen.

Die komplexe Geometrie des Gebäudes stellte bereits in der Planung eine Herausforderung dar. Mit Hilfe der innovativen österreichische Firma mit Sitz in Amstetten, konnten sie gelöst werden. Die Fertigstellung wurde für Ende 2021 angesetzt.