Szene

Die fünfzig momentan besten Live-Bands

Heute Redaktion
Teilen

Erst auf einer Bühne erweist sich ein Musiker oder ein Band als würdiger Künstler. Unzählige Gruppen sind tagtäglich überall auf dem Globus unterwegs. Das Musikmagazin "Rolling Stone" hat einige namhafte Musiker, Journalisten und Plattenfimen-CEOs darum gebeten, die besten Live-Interpreten zu wählen. Einzige Bedingung - innerhalb der letzten fünf Jahre musste der zu wählenden Act auf Tour gewesen sein. "Heute.at" hat die Top 50.

Erst auf einer Bühne erweisen sich ein Musiker oder eine Band als würdige Künstler. Unzählige Gruppen sind tagtäglich überall auf dem Globus unterwegs. Das Musikmagazin "Rolling Stone" hat einige namhafte Musiker, Journalisten und Plattenfimen-CEOs darum gebeten, die besten Live-Interpreten zu wählen. Einzige Bedingung - innerhalb der letzten fünf Jahre musste der zu wählende Act auf Tour gewesen sein. "Heute.at" hat die Top 50.

1. Bruce Springsteen

Der Spitzname von Bruce Springsteen ist nicht umsonst "The Boss". Der ist er auch, wenn es um Live-Shows geht. Seine momentane "Wrecking Ball"-Tour ist eine der größten und besten aller Zeiten. Rund um den Globus füllt sie die größten Fußballstadien. In Helsinki brach er mit 4 Stunden und 6 Minuten sogar den Rekord für sein längstes je gespieltes Konzert. Seine Shows sind, anders als bei vielen seiner Kollegen, nicht minutiös und steril durchgeplant, sondern leben von Spontanität.

Springsteen sammelt selbstgemalte Schilder von Fans ein und spielt dann die darauf gepinselten Lieder. "Manchmal ist es der Ausdruck in jemandens Augen, der mir sagt, wie sehr er oder sie den Song auf dem Schild hören will", erklärt er, wie die Auswahl bei Konzerten getroffen wird.

2. Prince

Der Artist, der früher einmal Prince hieß, sich dann einfach kryptisch "Symbol" nannte und jetzt wieder unter dem Namen Prince agiert, hat momentan Live-Qualitäten wie noch nie. Seine Begleitband 3rd Eye Girl ist perfekt eingespielt und gemeinsam schlachten sie auf der Bühne den gesammten Back-Katalog des kleinen großen Mannes aus. Wenn er zum Gitarrensolo in "Purple Rain" ansetzt, kann er Gebäude zum Einsturz bringen.

3. The Rolling Stones

Nach einer fünfjährigen Live-Abstinenz beglückten die Rolling Stones ihre Fans heuer mit einem neuen Album und einer ausgedehnten Tour. Und das alles trotz weit fortgeschrittenem Alters aller Bandmitglieder. Zu den absosluten Highlights zählte dabei sicherlich der erste Auftritt der Gruppe beim legendären Glastonbury-Festival in England vor hundertausenden Leuten. Die Musiker um das exzentrische Duo Mick Jagger und Keith Richards beweisen bei jeder Show aufs Neue, dass sie noch immer die größte Rock'n'Roll-Band aller Zeiten sind.

4. Arcade Fire

Die aus dem kanadischen Montreal stammende Band Arcade Fire hat auf eindrucksvolle Art und Weise bewiesen, dass man auch mit emotionsgeladenem Indie Rock so groß werden kann wie U2, ohne dabei an Glaubwürdigkeit zu verlieren. Seit sie bei den Grammys im Jahr 2011 abgestaubt haben, ist es live eher ruhig um sie geworden. Doch ein für Ende Oktober angekündigtes Album macht den Fans auch wieder Hoffnung, die Musiker bald wieder auf der Bühne bewundern zu dürfen.

5. Neil Young

Wundersamer Weise haben sich sowohl Neil Youngs Stimme als auch sein Gitarrenspiel in über vierzig Bühnenjahren kein bisschen verändert. Egal, ob er mit Crosby, Stills and Nash, den Crazy Horse oder komplett alleine spielt - er lässt immer jede einzelne Faser seines Körpers in die Bühnenperformance einfließen. Und ist damit nach wie vor Vorbild für junge Musiker, die am Anfang ihrer Karriere stehen.

Die Plätze 6 bis 50:

6. Jay Z

7. Radiohead

8. Jack White

9. Rage Against The Machine

10. My Morning Jacket

11. U2

12. Wilco

13. Tom Petty

14. The Black Keys

16. Alabama Shakes

17. Nine Inch Nails

19. The Roots

20. Kanye West

21. Red Hot Chili Peppers

22. Tom Waits

23. Pearl Jam

24. Dave Matthews Band

25. Phish

27. Nick Cave and the Bad Seeds

28. Patti Smith

29. Muse

31. David Byrne

32. Sleigh Bells

33. Beyoncé

34. Foo Fighters

35. Bruno Mars

36. Florence & the Machine

37. The National

38. Queens Of The Stone Age

39. Rush

40. Eric Church

41. Tame Impala

42. Skrillex

43. Mumford & Sons

44. Janelle Monáe

45. Lady Gaga

46. Tool

47. Sigur Rós

48. Green Day

49. Taylor Swift

50. Fiona Apple