Österreich

Die Geheimwaffe gegen Turbo-Hitze: Trockeneis

Heute Redaktion
Teilen

Womit kann man Temperaturen an die 40 Grad plus bekämpfen? Mit 78,6 Grad minus. So kalt ist Trockeneis, das sich damit geradezu als Geheimwaffe gegen die Hitze anbietet. Getränke für die Grillparty kühlen, wenn kein Strom vorhanden ist, funktioniert ebenso wie die Temperaturen in den eigenen vier Wänden wieder auf ein erträgliches Maß bringen.

Alleine 4,5 Tonnen Trockeneis haben dafür gesorgt, dass das Bier am Nova Rock nicht bacherlwarm wurde, so der Geschäftsführer Thomas Schmerlaib, Inhaber von Gas & More. Rund 500 Kunden haben sich in der Vorwoche in der Erdbergstraße in Wien mit dem festen CO2 versorgt, u.a. damit das Gartenfest gelingt.

Wer aber die Flaschen ins Wasser und direkt dazu das Trockeneis platziert, der hat nur viel Rauch und wenig Kälte. Doch wendet man den Stoff wie gewöhnliches Eis an, ist der Kühleffekt nur von kurzer Dauer: Profis geben Kühlakkus zum Trockeneis, das in einer Styroporkiste gelagert werden sollte. Durch den Kontakt sind sie in drei Minuten durchgefroren und können nun ihrerseits eingesetzt werden.

2,5 Euro pro kg

Mit 15 bis 20 Kilogramm sollte man bei jeder noch so heißen Party auskommen - und das zu einem Preis von 2,5 Euro pro kg. Nur sollte man den Kauf termingerecht planen: Pro Tag verdampfen (sublimieren) je nach Isolation zwei bis 20 Prozent. Auch Räume lassen sich mit ein paar Kisten aufgestelltem Trockeneis kühlen, doch Vorsicht: Schließlich wird CO2 frei, weshalb man für eine entsprechende Belüftung sorgen sollte. Aber auch bei Gas & More steht das Wundermittel vor einem Ventilator und sorgt für ein erträgliches Raumklima.

Doch diese Anwendungen machen nur einen Bruchteil des Geschäfts aus: Vor allem die Nähe zum Flughafen und die Gastronomie sorgt dafür, dass pro Woche acht bis zehn Tonnen verkauft werden - ausschließlich durch Abholung. Durch das Trockeneis bleiben die Menüs beim Transport und an Bord kalt. Auch die Pharmaindustrie nutzt das feste CO2 gerne und selbst in der Medizin wird es zur Kältebehandlung eingesetzt.

Ein Vorteil gegenüber normalem Eis:

Es ist nicht nur um ein Vielfaches kälter, sondern es geht direkt vom festen in den gasförmigen Zustand über.
"Es 'verschwindet' einfach, wodurch das Flugzeug leichter wird. Es ist eine völlig trockene Geschichte
Vorsicht ist allerdings bei der Handhabung angebracht.
Egal ob als Pellets, Nuggets oder in Blöcken, das Trockeneis darf niemals direkt angegriffen werden. Bei minus 78,6 Grad drohen sonst schwerste Erfrierungen.


Umweltfreundlich

Hergestellt wird das Wundermittel von der Firma Linde an verschiedenen Standorten in Österreich. Und wer sich Sorgen macht, dass dieses CO2, einmal verdampft, zum Treibhauseffekt beitragen würde, sei beruhigt: Man nutzt Kohlendioxid, das bei anderen Prozessen, etwa bei der Biospriterzeugung, ohnehin angefallen wäre.

;