Szene

Die Geschichte hinter den Kardashian Millionen

Heute Redaktion
Teilen
"Keeping Up With The Kardashians"
"Keeping Up With The Kardashians"
Bild: E! Entertainment Television

Am 24. September feiert "Keeping Up With The Kardashians" zehnjähriges Jubiläum. Höchste Zeit, die Wurzeln des Reality-TV-Formats zu beleuchten!

Aus den sozialen Medien sind Kim Kardashian und ihr Clan praktisch nicht mehr wegzudenken. Begonnen hat der Triumphzug der Sippe im Jahr 2007 mit dem Auftakt ihrer eigenen TV-Serie. Zum deren 10. Geburtstag widmet "The Hollywood Reporter" den Kardashians eine Cover-Story - und fördert einige interessante Details über die Anfänge der Show zutage.

Idee von Kris...

Bei einem Besuch im Kardashian-Haushalt meinte Deena Katz, Casting-Boss bei "Dancing with the Stars", zu Kims Mutter Kris: "Das ist eine Reality Show - ich denke, du solltest wirklich mit Ryan Seacrest sprechen. Kris folgte dem Rat - und Seacrest produzierte "Keeping Up With The Kardashians".

... Zweifel bei Kourtney

Vom Plan, ihr Leben als TV-Show zu vermarkten, hielt nur ein Familienmitglied recht wenig. "Ich erinner mich, dass ich in Staffel eins sagte 'Ich muss mal aufs Klo'", erinnerte sich Kourtney Kardashian, "und dort weinte ich so leise ich konnte, weil ich immer noch verkabelt war. Ich möchte niemals vor laufender Kamera weinen."

Der Name der Show

Die Produzenten suchten lange nach einem geeigneten Titel für das Format. "The Kardashians: Krazy With a K.", "Living Kardashians" und "Krazy Kardashians" wurden erwogen. Am Ende kam der Name zufällig zustande: Farnaz Farjam von der Produktionsfirma Bunim/Murray meinte in einem Meeting, er sei zu beschäftigt, "um bei den Kardashians am Ball bleiben zu können" - sein "keeping up with the Kardashians" blieb der Show erhalten.

Sextape als Startschuss

Die Serie wurde dadurch ermöglicht, dass Kim Kardashian sich bereits einen - wenig schmeichelhaften - Namen gemacht hatte. Und zwar durch ein Sextape mit ihrem Ex Ray J.

(lfd)