Szene

Die Golden Globes in Zahlen und Fakten

Das wussten Sie (vermutlich) noch nicht über die Golden Globes...

Heute Redaktion
Teilen

2019 findet die Verleihung der Golden Globes zum bereits 76. Mal statt. Der Event genießt den Ruf, lockerer und spontaner zu sein als die Oscars - betrunkene Schauspielstars inklusive. Das US-Magazin "Time"fasste die interessantesten Zahlen und Fakten zu den Golden Globes zusammen. Hier ein Überblick über Schmuckkosten, Champagner-Verbrauch und Nacktauftritte.

Entscheidungsträger und Juwelen

Die Vereinigung der ausländischen Filmjournalisten in Hollywood (Hollywood Foreign Press Association) entscheidet über die Vergabe der Golden Globes. Stimmberechtigt sind knapp einhundert Mitglieder.

Hollywoods Damen legen durchschnittlich 78.000 Dollar für ihren Globes-Auftritt, also für Frisur, Make-Up und Kleidung hin. Der Schmuck kostet freilich extra.

Der teuerste Schmuck, der jemals bei den Golden Globes getragen wurde, war fünf Millionen Dollar wert. Jennifer Lopez und Sofia Vergara marschierten (unabhängig voneinander) mit derart kostbaren Accessoires auf.

Die Verleihung der Golden Globes 2017 findet im Beverly Hilton Hotel statt - zum bereits 46. Mal in Folge. Seit 1944 wurde der Event übrigens nur einmal abgesagt und zwar wegen eines Drehbuchautorenstreiks (2008).

Mahlzeiten, Getränke und der Globe an sich

Das Dessert, das bei der Zeremonie serviert wird, kostet um die 2000 Dollar.

Insgesamt wird Champagner um knapp 90.000 Dollar konsumiert. Der Konsum alkoholhaltiger Getränke gehört bei den Globes beinahe schon zum guten Ton. Ob einer der Presiträger deshalb 1990 auf der Bühne seinen blanken Hintern präsentierte, ist allerdings unklar.

Es kostet 800 Dollar, eine Golden-Globe-Statue herzustellen. Die Preisverleihung gibt es seit 1944, die Statuen selbst seit 1946. Jährlich werden 25 der Auszeichnungen vergeben.

Schauspiel-Rekorde

Niemand gewann so oft einen Golden Globe für ihre/seine schauspielerische Leistung wie Meryl Streep. Sie bekam insgesamt acht der Statuen überreicht.

Der jüngste Preisträger war Ricky Schroder mit nur neun Jahren. 1980 gewann er den "Newcomer des Jahres"-Globe für seine Rolle in "The Champ".

Die älteste Globe-Preisträgerin war Jessica Tandy mit 80 Jahren. Sie wurde für ihre Rolle in "Driving Miss Daisy" zur besten Darstellerin (Drama) gekürt. (lfd)

Mehr zum Thema