Österreich

Die gute Medizin der Clini Clowns

Heute Redaktion
Teilen

Eine Visite der Clini Clowns ist eine Reise in ein Land der Phantasie, wo es keine Schmerzen und keine Krankheit gibt. Regiert wird dieses Land vom Lachen, das Kindern und alten Menschen Kraft geben soll, der Krankheit den Kampf anzusagen. Heute besuchte mit Dr. Trude Trüdchen und Dr. Penizilini die Kinderstation in St. Pölten.

Große Augen und neugierige Gesichter auf der Kinderstation des Landesklinkums St. Pölten: Heute ist ein besonderer Tag, denn die Clini Clowns besuchen Kinder an ihren Krankenbetten. Auch Ursula Kastner (Dr. Trude Trüdchen) und Dr. Penizilini (Roland Penzinger) sind gespannt, was sie erwartet. Routine bekommt man nur im Spüren, was die Kinder wollen. Aber keine Visite ist wie die andere, erzählt Kastner, künstlerische Leiterin. Wenn es gelingt, den Zugang zur eigenen Lebendigkeit freizuschaufeln, dann haben die Clowns ihr Ziel erreicht. Gerne erinnert sie sich an einen kleinen Buben: Er konnte nicht gehen, die Ärzte haben aber nichts gefunden. Der Besuch beflügelte den kleinen Mann dermaßen, dass er mit den Clowns durchs ganze Zimmer lief. Ich liebe es, denn als Clowns bekommen wir das Beste von den Leuten. Ihren Humor und ihr Lachen, schwärmt Kastner.Astrid Heinz

;