Szene

Die Highlights der Salzburger Festspiele

Heute Redaktion
Teilen

Es ist Festspielsaison in Salzburg! Seit dem 22. Juli steht die Stadt im Zeichen von Theater, Kunst und Musik. Dabei darf man die Salzburger Festspiele aber keineswegs auf den berühmten Jedermann reduzieren. Hier einige Highlights des mehrwöchigen Events.

Endspiel

Samuel Becketts "Endspiel" wird an mehreren Tagen gezeigt. Für die Regie des Dramas zeichnet Dieter Dorn verantwortlich. Auf der Bühne des Salzburger Landestheaters sind unter anderem Nicholas Ofczarek und Michael Maertens zu sehen.

Cosi fan tutte

Der berühmteste Salzburger darf bei den Salzburger Festspielen natürlich nicht fehlen: Mozarts "Cosi fan tutte" wird am 29. Juli in der Felsenreitschule aufgeführt. Die musikalische Leitung hat Ottavio Dantone über. Unter anderem sind Julia Kleiter, Angela Brower und Mauro Peter in der Oper zu sehen.

Der Sturm

Luk Percevals Inszenierungen der Shakespeare'schen Rosenkriege ("Schlachten!") in der Perner-Insel in Hallein genießen Kultstatus. Heuer wird in der Halle an mehreren Tagen Shakespeares "Der Sturm" gezeigt. Regie führt Deborah Warner.

The Exterminating Angel

Die Oper in drei Akten von Thomas Adès (Libretto von Tom Cairns und Thomas Adès) basiert auf dem von Luis Buñuel und Luis Alcoriza verfassten Drehbuch zum Film "El ángel exterminador" und wird bei den Salzburger Festspielen uraufgeführt. Zu sehen ist die Oper im Haus für Mozart. 

Jedermann

Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes bleibt auch weiterhin DAS Highlight der Salzburger Festspiele. Der geniale Cornelius Obonya gibt den Jedermann heuer zum letzten Mal.

Alle Infos, Spielzeit und Tickets finden Sie auf der .