Österreich

Hitze! Aber: Gewitter-Alarm für Teile Österreichs

Die Temperaturen steigen stetig an - und mit ihnen steigt auch die Unwettergefahr. Bis zu 36 Grad sind prognostiziert. Achtung: Unwetter-Alarm!

Heute Redaktion
Teilen

Im letzten Augustwochenende will sich der Sommer noch einmal von seiner besten Seite zeigen: Am Wochenende bringt die Sonne noch einmal bis zu 36 Grad. Die genau Wetterprognose können sie hier nachlesen.

Jedoch wird die Sonne immer wieder von großen Quellwolken verdrängt, die heftige Regenschauer nach sich ziehen. Bereits am Donnerstag gibt es Unwettergefahr in Vorarlberg, Tirol und Teilen Salzburgs. Vorwarnungen für Freitag für Samstag: Teile Kärntens, Tirols und Niederösterreichs betroffen. Die flachen Regionen bleiben weitgehend trocken.

Picture

August endet mit Gewitter

Den ganzen Samstag über heizt sich die Luft auf und wird zunehmend heiß, was unter anderem für eine tropische Nacht sorgen wird, mit einem Tiefstwert von 20 Grad.

Der Sonntag bleibt vorerst brütend heißt - das Thermometer steigt auf auf 36 Grad. Jedoch steigt die Gewitter-Gefahr im Laufe des Tages stetig.

Am Montag sorgt dann eine Kaltfront für Abkühlung und das Ende der letzten Hitzewelle im August. In ganz Österreich ist mit Gewittern zu rechnen. Der August verabschiedet sich somit mit einem lauten Krach.

So schaut es an der Adria aus

Die Urlauber, die ihren Sommerurlaub erst jetzt an einem der Adriastränden beginnen, dürfen sich zunächst auf tolles Badewetter freuen. Am Wochenende liegen die Temperaturen vielerorts bei 30 bis 35 Grad und dazu scheint die Sonne von einem oft wolkenlosen Himmel.

Am Montag bringen ein paar Gewitter auch an der Oberen Adria allerdings kühlere Luft. Die Temperaturen gehen auf 24 bis 28 Grad zurück und dazu ist es zum Teil windig. Ob eine kräftige Kaltfront die Sommerluft in der zweiten Wochenhälfte endgültig nach Süden verdrängt, ist noch unsicher. Grundsätzlich gilt für die kommende Woche wie so oft zu dieser Zeit im Jahr: Je weiter südlich man seinen Urlaub verbringt, umso heißer hat man es.

(slo)

;