Politik

Verhaltene Reaktionen auf Strache als Christkind

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Zum Fest der Liebe holt die FPÖ "Die Hubers" zurück. Im Clip tritt Vizekanzler Strache persönlich auf. Nicht alle User im Netz goutieren das Video.

"Die Hubers", das war jene fiktive Familie, mit der die FPÖ Werbespots für die Nationalratswahl 2017 produzierte. Jetzt sind Frau und Herr Huber mit einem Weihnachtsspecial zurück.

Darin tritt auch Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache auf. Der steht plötzlich nachts im Wohnzimmer der Hubers und zündet die Kerzen am Christbaum an. "Ich bringe euch Geschenke", ruft der Parteichef – und zählt die Erfolge der FPÖ im ersten Regierungsjahr auf.

Denn dank der harten Politik der FPÖ (besser ausgerüstete Polizei, Ablehnung des UN-Migrationspakts und verschärftes Fremdenrecht) habe man "die Stille" gebracht.

Auf YouTube hat das Video bereits über 400.000 Aufrufe gesammelt (Stand: 21.12. um 12.30 Uhr), doch die Reaktionen sind eher gedämpft. 428 Likes stehen 2.536 Dislikes entgegen. Die Kommentatoren auf der Videoplattform (und Straches Facebook-Seite) sind großteils wenig begeistert.

User schreiben unter anderem:

"Der HC bricht bei den Hubers ein ... keine Polizei in Sicht, die das verhindern hätte können."

"Hört ihr wie still es ist? Das ist weil alle noch in der Arbeit sind. Danke, 12-Stunden-Tag!"

"Danke FPÖ, jetzt fühl ich mich noch unsicherer als vorher und hab Angst, dass der Strache bei mir einbricht."

"Also ich kann mit Stolz sagen, Rechts gewählt zu haben. Und damit meine ich den Dislike-Button."

"Frohe weihnachten mit Fremdenfeindlichkeit ist wohl genau das Gegenteil von Weihnachten."

"Auf Umfaller und Einzelfälle unterm Christbaum kann ich offen gesagt verzichten."

Doch dazwischen und vor auf Straches Facebook-Seite findet der Clip auch vereinzelt Gefallen:

"Seid's nicht so humorlos! Natürlich ist es unlogisch ... das macht die Sache umso lustiger!"

"Ein gelungenes Video, dass es in sämtliche 'Blätter' geschafft hat. Aber warum auch nicht? Ich finde die Botschaft darin einfach toll!"

"Super schönes und lustiges Video."

"Finde ich spitze, dass die Hubers wieder da sind!"

Der Satire-Blog "Die Tagespresse" zieht den Clip mit einem anderen Text (ohne Ton) durch den Kakao:

(red)