Digital

Die Hype-Maschine rollt: Apple präsentiert iPhone 4

Heute Redaktion
Teilen

Dünner, leichter, leistungsfähiger: Apple-Boss Steve Jobs hat gestern das iPhone 4 vorgestellt. Nach eigenen Angaben ist es das Smartphone mit dem derzeit besten Display. Zudem wird es erstmals die Möglichkeit geben, mit anderen iPhone-Nutzern Videokonferenzen abzuhalten.

Steve Jobs war sichtlich in seinem Element: "Heute stellen wir das iPhone 4 vor. Das nächste heiße Ding", rief er dem Publikum auf der Entwicklerkonferenz WWDC in San Francisco gestern Abend zu. In seinem Standard-Aufzug - schwarzer Rollkragenpullover und ausgewaschene Bluejeans - referierte der "iGod" über die Weiterentwicklung des Apple-Smartphones.

Scharf wie nie

Zu den technischen Details: Das iPhone 4 ist das schlankste Smartphone, das derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Laut Apple ist es 9,3 Millimeter dick, zwei Millimeter weniger als das Vorgängermodell.

Wirklich "scharf" im wahrsten Sinne des Wortes soll aber das neu entwickelte "Retina Display" sein. 326 Punkte pro Zoll beträgt die Pixeldichte Konzernangaben zufolge - das Vierfache des bisherigen iPhones.

Glaubt man Steve Jobs, dann beträgt die Auflösung 960 mal 640 Bildpunkte, der Kontrast liege bei 800:1.

Die Antenne ist als durchgehender Metallstreifen im Gehäuse integriert, was ebenfalls eine Neuheit darstellt. Im Gehäuserahmen integriert ist ein zweites Mikrofon, das Störgeräusche herausfiltern soll.

Die Laufzeit des Akkus - oftmals Achillesferse der Smartphones - konnte um 40 Prozent verlängert werden, sagte Jobs. Die Sprechzeit liegt laut Apple bei sieben Stunden, zehn Stunden könne man im Netz surfen. Die längere Laufzeit und das neue Betriebssystem iOS4 machen Multitasking möglich.

Kamera mit Schnittprogramm

Verbesserungen wurden auch bei der Kamera vorgenommen. Fünf Megapixel hat der Sensor, dazu gibt es einen LED-Blitz und Fünfach-Digital-Zoom. Damit kann das iPhone 4 Videos in HD mit einer Qualität von 720p aufnehmen. Für einen Aufpreis von 4,99 Dollar wird iMovies mitgeliefert, eine Software zur Filmbearbeitung.

Auf der Vorderseite des Geräts wird ebenfalls eine Kamera eingebaut. Dank ihr können die User Videotelefonate führen. Die Software FaceTime ermöglicht zudem Videokonferenzen zwischen iPhone-Usern.

Ebenfalls neu ist ein eingebautes Gyroskop (ein Instrument, das die Lage des Telefons im Raum bestimmt). Handyspiele sollen so spannend wie nie werden. Steve Jobs gab bei der Präsentation eine kleine Kostprobe mit dem 3D-Tetris "Jenga".

Starttermin in Österreich im Juli

Das iPhone 4 wird es in schwarz und weiß geben. Mit 16 GB Speicher kostet es 199 Dollar, mit 32 GB kommt es auf 299 Dollar. Am 24. Juni wird es in fünf Ländern - darunter Deutschland und Frankreich - auf den Markt kommen. Im Juli feiert das Gerät seine Österreich-Premiere.