Wien

"Licht der Hoffnung" erstrahlte Mittwochabend in Wien

Niemals vergessen! Mittwochabend setzten Menschen aller Konfessionen ein Zeichen für Vielfalt und Offenheit, erinnerten an die Pogrome von 1938. 

Heute Redaktion
Lights of Hope – von der jüdischen Jugend initiierter Marsch der Hoffnung und zum Gedenken an den 9. November 1938
Lights of Hope – von der jüdischen Jugend initiierter Marsch der Hoffnung und zum Gedenken an den 9. November 1938
Helmut Graf

"Light of Hope" erinnert heuer wieder an die Novemberpogrome der Nazis im Jahr 1938. Am Mittwoch waren  alle – unabhängig von ihrem Glauben, Herkunft oder Alter – eingeladen,  gemeinsam mit der jüdischen Jugend Wiens ein Zeichen für Vielfalt und Offenheit zu setzen. Viele folgten diesem Aufruf.

Die Jugend entzündete dabei ein Licht der Hoffnung und zeigte, wie wichtig das gemeinsame Gedenken als Verantwortung der gesamten Zivilgesellschaft ist. Seit 2012 organisiert die Jugendkommission der Israelitischen Kultusgemeinde Wien den Gedenkmarsch.

"Light of Hope“ hat als interne Veranstaltung der jüdischen Gemeinde Wien begonnen und ist in den vergangen Jahren gewachsen. Im Jahr 2016 entschied sich die Israelitische Kultusgemeinde Wien auf Grund der AG JUS Skandale, den Gedenkmarsch und die anschließende Kundgebung erstmals der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

1/8
Gehe zur Galerie
    Lights of Hope – Marsch zum Gedenken an den 9. November 1938
    Lights of Hope – Marsch zum Gedenken an den 9. November 1938
    Helmut Graf

    Tausende Teilnehmer mit dabei

    Im Gedenkjahr 2018 wurde ein neuer Höhepunkt mit etwa 2.500 Teilnehmern erreicht. 2019 gab es gemeinsam mit den Haus der Geschichte eine exklusive Veranstaltung inklusive einer Klanginstallation am Heldenplatz. Während des Marsches wurden Erinnerungen von Überlebenden abgespielt. 

    "Es liegt in unser aller Hand die Geschehnisse der Vergangenheit niemals in Vergessenheit geraten zu lassen und gegen Antisemitismus, Rassismus und jegliche Form der Ausgrenzung vorzugehen", so die Veranstalter

    "Light of Hope" kooperiert international mit "March of the Living" und ihrer #lettherebelight Kampagne.

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
      JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com