Österreich

Die junge Stadt lebt auf

Augenmerk auf die Jugend: Denn die Stadt ist auf dem Weg, zum jüngsten Bundesland Österreichs zu werden!

Heute Redaktion
Teilen

Während viele Gemeinden mit Bevölkerungschwund kämpfen, wächst Wien. Bis Anfang 2024 wird Wien auf 1,95 Millionen EinwohnerInnen anwachsen – was ein Bevölkerungswachstum um rund 175.000 EinwohnerInnen bedeutet. Bis Anfang 2034 wird die Bevölkerung weiter auf 2,04 Millionen EinwohnerInnen wachsen - die zwei Millionen-Marke wird demnach 2029 erreicht.

Bemerkenswert: Wien wird älter und jünger zugleich! Die am schnellsten wachsenden Bevölkerungsgruppen sind – neben Personen über 75 Jahren – Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren. Im Durchschnitt wird Wien das jüngste Bundesland werden – nachdem es in der Vergangenheit das älteste war.

Diese Entwicklung bringt viele Chancen für Wien, weil der hohe Anteil junger Menschen viel Dynamik und Lebendigkeit in die Stadt bringt und so dem Arbeitsmarkt auch künftig gut qualifizierte MitarbeiterInnen zur Verfügung stehen werden.

Wien wird also absehbar das einzige Bundesland sein, das einem drohenden Fachkräftemangel durch Qualifizierung begegnen kann. Das bedeutet aber auch: Speziell für Kinder und Jugendliche müssen Strukturen und Einrichtungen geschaffen werden.