Szene

Hai Society - Die Juzis sind jetzt Hammerhai-Paten

Die drei Musiker aus Tirol übernahmen am Dienstag in Wien die Patenschaft für zwei Hammerhaie im Haus des Meeres.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das letzte Mal habe er im Rahmen der Schullandwoch das Aquarium im Flakturm besucht, ließ Juzi-Sänger Markus Unterladstätter die versammelten Medienvertreter wissen. Umso größer die Freude, jetzt gemeinsam mit seinen zwei Mitmusikern Michael Ringler und Daniel Prantl für etwas wirklich Besonderes wieder hierher zurückkehren zu dürfen.

"Wir haben in den letzten 25 Jahren schon viel erlebt, gesehen und gemacht. Eine Patenschaft für Haie war da nicht dabei, deshalb ist das für uns etwas ganz Besonderes. Das macht uns stolz, als Botschafter und Patenonkel der Tiere jetzt ganz offiziell den Vorsitz der Wiener 'Hai-Society' übernommen zu haben. Artenschutz ist wichtig. Haie gehören zu den bedrohten Tierarten und wenn der Mensch so weitermacht, wird?s die Tiere bald nicht mehr geben. Das ist die zentrale Botschaft heute, darauf soll unsere Patenschaft aufmerksam machen", so der Musiker weiter.

Passenderweise wurde das erfolgreiche Trio vor den Augen ihrer Patenkinder, die während der Veranstaltung ruhig ihre Kreise im großen Wassertank zogen, für ihre aktuelles Album "Obercool im Haifischpool" mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Es ist das mittlerweile 11. Gold für die Juzis. "Wir freuen uns riesig, weil es im Streaming-Zeitalter immer schwieriger wird, CDs zu verkaufen. Umso mehr Bedeutung hat dieses Gold", so Daniel Prantl.

Die Musikanten nutzten die Verantaltung außerdem für ein kurzes Live-Medley ihrer größten Hits. Außerdem rührten sie für die Amadeus Awards die Werbetrommel. Sie sind in der Kategorie Volksmusik/Schlager nominiert. Und dort führt der Sieg nur über Andreas Gabalier. (baf)