Österreich

Die Kinder übernehmen wieder die Uni

Heute Redaktion
Teilen

Von 8. bis 19. Juli erobern die Kinder-Studenten wieder die Uni. "Heute" war dabei, als Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle die jungen Nachwuchs-Studenten persönlich begrüßte. l

Von 8. bis 19. Juli erobern die Kinder-Studenten wieder die Uni. "Heute" war dabei, als Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle die jungen Nachwuchs-Studenten persönlich begrüßte.

So grün war der Lise-Meitner-Hörsaal in der Strudlhofgasse 4 (Alsergrund) wohl noch nie - beinahe alle Mini-Studenten tragen das traditionelle Kinderuni-Shirt. Professor Christoph Dellago schafft es mit spannenden Experimenten spielend, die Aufmerksamkeit von mehr als 100 Kids auf sich zu ziehen. Mittendrin: Dani (12) aus Korneuburg: "Ich bin zum zweiten Mal dabei und ich finde das ganze Thema Elektronik unheimlich spannend." Seine Augen blitzen vor Begeisterung, die Experimente sind ganz nach seinem Geschmack.

Kollegin Leonie (10) hat sich auf der TU für einen Roboter-Kurs entschieden, auch sie ist zum zweiten Mal auf der Kinder-Uni. "Mein Papa arbeitet auf der TU und ich möchte einmal technische Mathematik studieren", weiß sie schon ganz genau, was sie will. Infos auf Minister kehrte zu Wurzeln zurück

Vor seiner Zeit als Wissenschaftsminister unterrichtete Karlheinz Töchterle unter anderem auf der Uni Innsbruck (Deutsch, Latein). Am Mittwoch kehrte er zu seinen Wurzeln zurück. An der Kinderuni erklärte er 120 Kids die Herkunft verschiedener Wörter. Hätten Sie’s gewusst?

mega: vom Griechischen "mégas" bedeutet "groß"
Butter: vom Griechischen "boútyron" bedeutet "vom Rind"
Disco: vom Griechischen "dískos" bedeutet "Scheibe"
Minister: vom Lateinischen "minus" bedeutet "Diener"