Österreich

Die Krise bringt einen Lehrer-Boom

Heute Redaktion
Teilen

Der Lehrerberuf ist in Niederösterreich beliebter denn je. Laut ORF gibt es an der Pädagogischen Hochschule in Baden um 50 Prozent höhere Anmeldezahlen als im Vorjahr. Die Chancen auf einen Dienstposten seien auch gar nicht schlecht, meint Landesschulratspräsident Hermann Helm.

In Krisenzeiten gewinnt ein sicherer Job offenbar wieder mehr an Bedeutung. Ein weiterer Grund für den Ansturm an den Pädagogischen Hochschulen könnte die Pensionierungswelle bei Lehrern ab 2012 sein.

Vorausgesetzt wird von den jungen Menschen freilich, dass sie längere Anfahrtswege zur Schule in Kauf nehmen. Junglehrer werden derzeit vor allem in den Bezirken Gänserndorf, Mistelbach und Wien-Umgebung eingesetzt. Wer mobil ist, hat aber gute Job-Perspektiven, denn die Chancen auf Neuanstellungen steigen rapide. Bis 2012 gehen in Niederösterreich jährlich 300 von derzeit 13.000 Lehrern in Pension. Diese Posten sollen nachbesetzt werden. Für das Jahr 2012 geht Landesschulratspräsident Helm sogar von 600 Pensionierungen aus.