Szene

Die kultigsten Kiffer der Kinogeschichte

Heute Redaktion
Teilen

Am 20. April begehen Cannabis-Liebhaber rund um den Globus den Weed Day, auch 420, 420 Day und Welt-Marihuana-Tag genannt. Der Konsum der Rauchware ist in Österreich bekanntlich illegal, den berühmtesten Kiffern der Kinogeschichte beim Paffen zuzusehen aber natürlich nicht.

Hier sind unsere Top 10 der besten Film-Stoner aller Zeiten.

10. Dale und Saul

Der Dealer und sein bester Kunde als Action-Komödien-Duo: Gemeinsam kiffen sich Dale Denton () durch den "Pineapple Express" (2008). Produzent und Drehbuchautor Judd Apatow ließ sich für den Film von "True Romance" (1993) inspirieren. Mehr dazu weiter unten...

9. Max Durst

Michael Ostrowski greift in seinen Rollen des öfteren zum Ofen. Seine einprägsamste Kifferrolle ist die des Max Durst in "Contact High" (2009). Der Film ist Teil zwei der Sex, Drugs and Rock'n'Roll Trilogie des 2014 verstorbenen Regisseurs Michael Glawogger. Der dritte Teil () startet am 26. April 2016 in den österreichischen Kinos. Michael Ostrowski inszeniert den Film.

8. Gandalf

Für viele Fans der "Herr der Ringe"-Reihe steht nicht der epische Kampf zwischen Gut und Böse, Elben und Orks, Hobbits und Trollen im Mittelpunkt der Fantasy-Saga, sondern... das Kraut, das Gandalf () mit Vorliebe in seiner Pfeife pafft. Raucht der alte Magier tatsächlich Weed, gehört er natürlich in diese Liste!

7. Harold & Kumar

Seit 2004 ist die Kinowelt um zwei herrlich schräge Kiffer-Buddies reicher: Harold (John Cho) und Kumar (Kal Penn) haben Heißhunger auf Burger, stolpern auf dem Weg zum nächsten Grill aber von einem Abenteuer ins nächste.

6. Sir Smoke-a-Lot und Scarface

Apropos Burger-Grill: Dort spielt die einprägsamste Szene aus "Half Baked" (1998), der Kifferkomödie, die außerhalb der USA vor allem durch das Musikvideo "Along Comes Mary" bekannt wurde. Die Hauptfigur von "Half Baked" hört auf den klingenden Namen Sir Smoke-a-Lot (Dave Chappelle). Die Burger Szene gehört aber seinem Kumpel Scarface (Guillermo Díaz):

Die Top 5 finden Sie auf der nächsten Seite.

5. Shorty Meeks

Das Highlight der Horror-Persiflage (2000)? Ganz klar: Shorty Meeks (Marlon Wayans), der ständig zugedröhnte Kiffer mit dem verqualmtesten Auto der Welt!

4. Floyd

Bevor zum Superstar wurde, spielte er in "True Romance" (1993) eine kultgewordene Nebenrolle: Floyd tut nichts anderes, als in seiner Wohnung zu sitzen und an einer Bong zu ziehen. Nicht einmal ein Trupp Mafia-Killer kann ihn aus der Ruhe bringen...

3. Cheech und Chong

Die Urväter aller Kiffer-Duos. 1980 waren sie erstmals im Kino zu sehen. Bis heute sind sie Kult. Chong ist in seiner Paraderolle unter anderem auch in der TV-Serie "Die wilden Siebziger" zu sehen.

2. Jay und Silent Bob

Die ewigen Nebencharaktere Jay (Jason Mewes) und Silent Bob (Kevin Smith) bekamen 2001 endlich ihren eigenen Film. In "Jay und Silent Bob schlagen zurück" wird fleißig Gras geraucht. Das Duo ist aber besser für ihren Auftritt im Afroman-Video "Because I Got High"bekannt.

1. Der Dude

Die Kiffer-Krone gebührt keinem Geringeren als dem Dude. Titelfigur aus "The Big Lebowski" (1998) hat das Chillen quasi im Alleingang erfunden. Auch wenn er mal einen kleinen Autounfall baut, weil ihm sein Jointstummel den Schoß verbrennt...