Spinal Tap gehören zu den legendärsten Rock-Formationen aller Zeiten - und das, obwohl es die Band nie wirklich gab. Christopher Guest, Harry Shearer, Michael McKean und Regisseur Rob Reiner erschufen die Combo für das fiktive Biopic "This is Spinal Tap" (1984). Die Mockumentary gilt bis heute als eine der besten Musik-Komödien, aber auch als eine der besten Filmbiografien aller Zeiten.
Im kommenden Jahr feiert die Band ihr 35-jähriges Kino-Jubiläum und kommt dafür in alter Frische wieder zusammen. Im Rahmen des Tribeca Filmfestivals 2019 findet ein "This Is Spinal Tap"-Screening statt, danach gibt es laut "The Wrap" eine Art Pressekonferenz mit den erfundenen Rockern. Guest, Shearer und McKean schlüpfen dafür in ihre bekannten Rollen, Rob Reiner spielt erneut ihren Biografen Marty DiBergi.
Ob Spinal Tap auch ein Konzert geben, steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest. Möglich wäre es jedenfalls - um das Biopic zu promoten hatten die Schauspieler 1984 einige Konzerte gemeinsam gespielt. Auch bei den "Simpsons" (Harry Shearer spricht seit 1989 mehrere Figuren in der Hitserie) trat die Band auf.
(lfd)