Party im Kilt

Die Lauser: Die "Winter Wiesn" rocken sie unten ohne

Für einen grandiosen Auftakt der "Winter Wiesn" sorgen am 1. Dezember "Die Lauser". Auf ihr Markenzeichen verzichten sich trotz Minusgraden nicht.

Heute Entertainment
Die Lauser: Die "Winter Wiesn" rocken sie unten ohne
"Die Lauser": Mit der Single "Kumm ham" stürmen sie gerade die Airplay-Charts.
Starpix / picturedesk.com

Ab Freitag wird die Messehalle A3 erstmals zur "Wiener Winter Wiesn" und damit zu einer einzigartigen Party Location in der Vorweihnachtszeit. Bis 4 Uhr früh lädt das beheizte und festlich geschmückte "Winterwunderland" zum Abfeiern ein. Für einen schwungvollen Auftakt sorgen am 1. Dezember "Die Lauser" – und das, wie gewohnt, "unten ohne". Zumindest ohne Hosen. 

"Alles, was zum ersten Mal passiert, ist eine Herausforderung. Mich haben viele Freunde und Bekannte angerufen und gemeint, sie können sich eine Wiesn im Winter nicht so wirklich vorstellen. Aber nachdem wir ja in einem beheizten Festzelt spielen, ist jeder eingeladen, auch Anfang Dezember sein Dirndl oder seine kurze Lederne auszupacken und mit uns Party zu machen", erzählt Bandleader Andreas Hinker im "Heute"-Talk. Und er fügt schmunzelnd hinzu: "Ruhe hat man vor Weihachten meist ja sowieso keine".

Der Ober-"Lauser" verspricht außerdem einen "Last Christmas"-freien Auftritt: "Das Weihnachtlichste, das wir auf der Setlist haben, ist 'Schifoan' von Wolfgang Ambros."

Ohne Hose auch bei Minusgraden

Trotz frostiger Temperaturen draußen werden die Kilt-Sänger auch bei der "Winter Wiesn" nicht auf ihr hosenbeinfreies Markenzeichen verzichten. Andreas Hinker: "Vor Jahren haben wir einmal für die ORF-Show 'Wenn die Musi spielt' ein Video im Schnee gedreht – bei minus 17 Grad Außentemperatur und eisigem Wind. Alle haben uns für unsere Durchhaltevermögen im Kilt bewundert, aber das war schon sehr, sehr grenzwertig." 

Minusgrade werden ihnen zum Auftakt der "Wiener Winter Wiesn" wohl hoffentlich erspart bleiben, die Vorfreude auf keinen Fall: "Es ist auch für uns was komplett Neues. Ich bin schon echt gespannt, was uns erwarten wird", so der "Lauser"-Bandleader. "Aber ich hätte echt nix dagegen, wenn daraus eine Tradition werden würde." Sprachs und rückt sich seinen Kilt zurecht.

red
Akt.