Österreich

Die Lehrer-Meldestelle der FPÖ ist plötzlich offline

Heute Redaktion
14.09.2021, 00:20

Die von der FPÖ Oberösterreich eingerichtete Internet-Lehrer-Meldestelle gegen parteipolitische Einflussnahme ist aktuell offline. Die Gegner jubeln.

Verwirrung um jene höchst umstrittene Internet-Seite der FPÖ, auf der man mögliche parteipolitische Einflussnahmen durch Lehrer melden kann. Die ist nämlich seit Freitag offline.

Klickt man auf "parteifreie-schule.at" wird man wie bisher direkt auf die Homepage von Vize-Landeshauptmann Manfred Haimbuchner (FPÖ) geleitet, allerdings steht dann dort: "Fehler 404: Diese Seite existiert nicht (mehr)."

Die Gegner der Seite – sie sprechen von einer Vernaderungsseite – jubeln. Die Österreichische Lehrer Initiative - Unabhängige Gewerkschafter (ÖLI-UG), die zuvor einen offenen Protest-Brief an diverse Minister von den Bundespräsidenten geschrieben hatte, freut sich ebenso wie die Welser Grünen.

Allerdings ist unklar, ob de Seite auch weiterhin offline bleibt. Denn FPÖ-Pressesprecherin Birgit Thurner betont in den OÖN, dass die Seite nur wegen einer Wartung offline sei und in den kommenden Tagen wieder online gestellt wird.

(gs)

Weitere Storys
Jetzt Abendausgabe lesen