Österreich

Die Lehrer-Meldestelle der FPÖ ist plötzlich offline

Heute Redaktion
Teilen
Die Lehrer-Meldestelle der FPÖ ist derzeit nicht zu erreichen.
Die Lehrer-Meldestelle der FPÖ ist derzeit nicht zu erreichen.
Bild: Screenshot

Die von der FPÖ Oberösterreich eingerichtete Internet-Lehrer-Meldestelle gegen parteipolitische Einflussnahme ist aktuell offline. Die Gegner jubeln.

Verwirrung um jene höchst umstrittene Internet-Seite der FPÖ, auf der man mögliche parteipolitische Einflussnahmen durch Lehrer melden kann. Die ist nämlich seit Freitag offline.

Klickt man auf "parteifreie-schule.at" wird man wie bisher direkt auf die Homepage von Vize-Landeshauptmann Manfred Haimbuchner (FPÖ) geleitet, allerdings steht dann dort: "Fehler 404: Diese Seite existiert nicht (mehr)."

Die Gegner der Seite – sie sprechen von einer Vernaderungsseite – jubeln. Die Österreichische Lehrer Initiative - Unabhängige Gewerkschafter (ÖLI-UG), die zuvor einen offenen Protest-Brief an diverse Minister von den Bundespräsidenten geschrieben hatte, freut sich ebenso wie die Welser Grünen.

Allerdings ist unklar, ob de Seite auch weiterhin offline bleibt. Denn FPÖ-Pressesprecherin Birgit Thurner betont in den OÖN, dass die Seite nur wegen einer Wartung offline sei und in den kommenden Tagen wieder online gestellt wird.

(gs)