Szene

Die letzten Minuten im Leben von Udo Jürgens

Heute Redaktion
Teilen

Zum dritten Todestag von Entertainer Udo Jürgens veröffentlichte dessen damaliger Assistent den Song "I Lost a Friend – Ich verlor einen Freund".

"Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an...." sang Udo Jürgens einst so hoffnungsvoll. Am 21. Dezember 2014 starb der damals 80- jährige Entertainer an der Strandpromenade von Gottlieben am Schweizer Bodensee an Herzversagen.

Jahrelange Freundschaft

Jürgens damaliger Assistenz Billy Todzo war in den letzten Minuten in Udo Jürgens Leben (1934-2014) live dabei. Der aus Ghana stammende Todzo spielte seit 1982 in Jürgens' Orchester und wurde 2010 auch noch zu dessen persönlichen Assistenten. Sein Aufgabenbereich war vielseitig, mal fuhr den Wagen, mal kümmerte sich um diverse Aufgaben im Haus, mal war er einfach Freund und Begleiter. Zum dritten Todestag des großen Udo Jürgens erinnert sich Todzo schmerzlich an die letzten Minuten im Leben seines Chefs:

Letzter Spaziergang am See

"Wir gingen spazieren. Udo war hinter mir. Plötzlich rief er mich mit dieser seltsamen Stimme. (...) Er rief noch einmal "Billy", dann sackte er zusammen. Ich habe ihn sofort in meine Arme genommen." Während Todzo bei Jürgens Wiederbelebungsversuche startete, holte ein aufmerksamer Passant einen Defibrilator und rief die Rettung. "Ich konnte Udo nicht loslassen. Ich musste bei ihm bleiben, pumpen, Herzmassage machen, damit sein Gehirn mit Sauerstoff versorgt wurde," so Todzo.

Todzo blieb an Jürgens Seite

Circa zehn Minuten später war dann auch schon der Krankenwagen da. Es ging alles ganz schnell. Im Spital kämpften die Ärzte weiterhin um Udos Leben. Vergeblich, denn um 16.25 Uhr wurden dann schließlich die lebenserhaltenden Maßnahmen gestoppt. Udo Jürgens war tot. Sein Assistent wich dennoch nicht von seiner Seite: "Sie haben ihn in ein Einzelzimmer gelegt. Ich blieb drei Stunden an seiner Seite. Ich musste gehen, aber ich wollte eigentlich nicht weg."

Hat Udo seinen Tod vorausgeahnt?

In den letzten Tagen vor seinem Tod soll sich der Entertainer merkwürdigerweise mehrfach bei seinen Freunden bedankt haben. Billy Todzo wollte eigentlich, wie sonst auch, zu seiner Familie nach Ghana fliegen. Udo hätte ihn aber gebeten, bei ihm zu bleiben. Mag sein, dass Udo Jürgens sein nahendes Ende gespürt hat. Sein Leben war jedenfalls erfüllt. Billy hat seinem ehemaligen Chef nun einen wunderschönen, berührenden Song gewidmet: "I Lost a Friend – Ich verlor einen Freund". Udo wäre mit Sicherheit gerührt. (HH)