Österreich

Die Linzer Schulen geben jetzt im Internet Vollgas

Es geht was weiter an den Linzer Pflichtschulen. Nachdem zuletzt 400 Tablets angeschafft wurden, bekommen nun die Schule superschnelles Internet.

Heute Redaktion
Teilen
400 Tablets wurden für die Linzer Schulen angeschafft.
400 Tablets wurden für die Linzer Schulen angeschafft.
Bild: Stadt Linz

Während die Schülerinnen und Schüler ihre wohlverdienten Ferien haben, dreht die Stadt Linz an den Geschwindigkeitsreglern. Internet-Downloads werden dann mit einer Übertragungsrate von 100 Mbit Download pro Sekunde möglich sein – und das ist etwa doppelt so schnell wie bisher.

„Wenn wir wollen, dass unsere Lehrkräfte die Linzer Kinder und Jugendlichen auf eine digitalisierte Welt gut vorbereiten, müssen wir auch bei der IT-Hardware aufrüsten. Ich habe deshalb unsere IT ersucht, auch schnelles Internet für unsere Schulen zu schaffen. Wir drehen den Speed-Hahn auf!", sagt Liegenschaftsreferent Vizebürgermeister Christian Forsterleitner (SPÖ).

Damit geht die Internet-Offensive an den Linzer Schulen – trotz Sparkurs – weiter. Erst vor wenigen Wochen wurden 400 Tablets an die Schulen ausgegeben. „Wir wollen die Linzer Pflichtschulen zeitgemäß ausstatten. Ziel ist es, dass sich unsere Kinder sowohl neugierig als auch kritisch und kompetent in der digitalen Welt bewegen können", sagt Bildungsstadträtin Eva Schobesberger (Grüne).

Und um die Tablets auch wirklich sinnvoll nutzen zu können, wird nun über den Sommer das Internet an den Schulen beschleunigt. "Wenn sich 20 Tablets gleichzeitig ins Netz hängen, soll es nicht ewig dauern, bis alle startklar sind", so Forsterleitner.



(gs)