Österreich

Die massive Zerstörung nach den Unwettern!

Die furchtbaren Unwetter in Österreich trafen einige Landstriche mit voller Wucht. Ein Video aus Salzburg zeigt, wie schlimm die Zerstörung ist.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Vermurte Straßenabschnitte müssen freigeräumt, Geröll, Erde Holz entfernt, Wege befahrbar gemacht und Bäche wieder in ihr Bett geleitet werden.

Im am schwersten betroffenen Großarler Ortsteil Schied, wo rund 100.000 Kubikmeter Geröll die Straße verschüttet, die Großarler Ache verlegt und Brücken weggerissen haben, werden die Aufräumarbeiten mindestens eine Woche dauern.

Heftige Unwetter mit Hagel und in der Folge zahlreiche Erdrutsche haben am Wochenende vor allem in der Steiermark und Salzburg für Verwüstungen und schwere Schäden gesorgt. In der Nacht auf Montag klangen die Unwetter ab.

900 Feuerwehrleute im Einsatz

Das Großarltal ist seit Montag in der Früh wieder einspurig und mit Ampelbetrieb mit dem Auto erreichbar. Eine Mure hatte die Landstraße auf einer Länge von zwei Kilometern verschüttet. "Wir haben das Schlimmste hinter uns", sagte Feuerwehrkommandant Josef Promegger am Montag.

Bei dem Murenabgang waren auch Fahrzeuge mitgerissen worden, mehrere Menschen mussten per Hubschrauber in ein Spital gebracht werden. Auch Katschbergstraße und Dorfgastein sind bereits geräumt. Die Einsatzkräfte hatten die Straße im Schichtbetrieb in der Nacht auf Montag befreit. In Dorfgastein wurde das Dorfzentrum komplett vermurt.

Seit Sonntagfrüh waren im Pongau, Pinzgau und Lungau fast 900 Feuerwehrleute im Unwettereinsatz. (Red)