Österreichs Serienmeister hat sich im Play-off zur "Königsliga" gegen den dänischen Meister Bröndby durchgesetzt. Nach dem 2:1-Erfolg im Hinspiel gewannen die Mozartstädter auch das Rückspiel im Kopenhagener Vorort mit 2:1, schafften zum dritten Mal in der Red-Bull-Ära den Sprung unter die 32 besten Teams der Welt.
Deshalb ist Salzburg auch am Donnerstag (18 Uhr) bei der Auslosung der Gruppenphase in Istanbul in Topf drei vertreten. Zumindest ein Schwergewicht ist Österreichs Meister sicher.
In Topf 1 wurden - wie üblich - neben dem Champions-League-Sieger Chelsea und dem Europa-League-Triumphator Villarreal mit Manchester City, Atletico Madrid, Bayern München, Inter Mailand, OSC Lille und Sporting Lissabon die Landesmeister der sechs größten europäischen Ligen gesetzt.
Die echten Kracher folgen dann in Topf zwei. Da gibt es mit Real Madrid, dem FC Barcelona, Juventus Turin, Manchester United, Liverpool, Paris St.-Germain, Borussia Dortmund und Sevilla echte europäische Schwergewichte.
Zu einem Bullen-internen Duell kann es nicht kommen. RB Leipzig wurde genauso in den dritten Topf gesetzt. Damit ist ein Aufeinandertreffen in der Gruppenphase ausgeschlossen. Ebenso wie Duelle mit Ajax, Porto, Benfica Lissabon oder Atalanta Bergamo. Mit dem AC Milan oder Wolfsburg warten auch im vierten Topf unangenehme Gegner.
Chelsea, Villarreal, Atletico Madrid, Manchester City, Bayern München, Inter Mailand, LOSC Lille, Sporting Lissabon
Real Madrid, Barcelona, Juventus Turin, Manchester United, Paris St.-Germain, Liverpool, Sevilla, Borussia Dortmund
FC Porto, Ajax Amsterdam, RB Leipzig, Red Bull Salzburg, Benfica Lissabon, Atalanta Bergamo, Zenit St. Petersburg, Schachtjor Donezk
Dynamo Kiew, Besiktas Istanbul, Brügge, Young Boys Bern, AC Milan, Malmö, VfL Wolfsburg, Sheriff Tiraspol