Die Musikkassette feiert ein kleines Comeback

Nach der Vinyl-Schallplatte feiert jetzt auch die Musikkassette ein kleines, aber feines Retro-Comeback. Das waren die meistverkauften MCs 2019.
In den USA sind die Kassettenverkäufe 2018 um fast ein Viertel gestiegen (219.000 Stück), in England um mehr als das Doppelte (80.000 Stück, Höchstwert seit 15 Jahren). Ganz klar, am Musikmarkt macht das gerade einmal 0,1 Prozent des Gesamtmusikkonsums aus. Dennoch ist das Plus erstaunlich, spricht doch prinzipiell nicht viel für die Musikkassette.

Musikkassette punktet mit Retro-Charme



Geht es um das Klangerlebnis, liegt die MC weit hinter der Konkurrenz. In Zeiten des Walkmans waren Kassetten das Nonplusultra, konnte man doch so in den 80er und 90er-Jahren Musik auch erstmals unterwegs hören. In Zeiten der unzähligen Streaming-Dienste ist auch dieses Argument mittlerweile mehr als überholt. Was macht also die Faszination aus?

CommentCreated with Sketch.1 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Es ist wohl das Lebensgefühl. Goran Bolin von der Södertörn University in Stockholm schrieb 2014, dass viele Menschen eine spezifische, oft leidenschaftliche Beziehung [...] zu Vinylplatten, Musikkassetten, Comics oder jüngst- oder fast-ausgestorbenen Medienformen haben". Es geht um "vergangene Erfahrungen, die bittersüße Erinnerung an Gewohnheiten aus einer früheren Lebensphase". Stichwort: Mixtape.

Von Robbie Williams bis zu den drei ???



In den letzten Jahren haben Stars, wie Kylie Minogue, Robbie Williams oder Rick Astley ihre aktuellsten Alben auch als Musikkassette veröffentlicht. Auch die Drei Fragezeichen ??? veröffentlichen ihr nächstes Hörspiel "Die drei ??? – Tauchgang ins Ungewisse" als CD, auf Vinyl und auf Kassette. Retro verpflichtet.



Die meistverkaufte Kassette 2019 in England war übrigens Robbie Williams' Weihnachtsalbum "The Christmas Present" mit mehr als 20.000 verkauften Exemplaren. Veröffentlicht im November, war es die schnellstverkaufte MC der letzten 17 Jahre. Auf Platz 2 schaffte es Neo-007-Soundtrack-Lieferantin Billie Eilish mit "When We Fall Asleep Where Do We Go".

Außerdem u.a. in den Top 10: Lana Del Ray's "Norman F***ing Rockwell", Lewis Capaldi's "Divinely Uninspired To A Hellish Extent" und Madonna's "Madame X".

Kylie Minogue holt für ihre "Golden"-Kassette sogar noch einmal ihren Walkman raus:



ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen

Nav-AccountCreated with Sketch. jd TimeCreated with Sketch.| Akt:
WeltNewsMultimediaMusikPopRobbie WilliamsWirtschaftJochen Dobnik

CommentCreated with Sketch.Kommentieren